JBL Go2 im Test: Kleiner wasserdichter Lautsprecher mit tollem Sound

JBL Go2 im Test: Kleiner wasserdichter Lautsprecher mit tollem Sound

Ich habe bereits einige Boxen der JBL Clip Serie gehört und jetzt schaue ich mir den neuen und günstigen, JBL Go 2 an. Wer dabei nach einem dröhnenden Bass sucht, muss seine Erwartungen leider zurückschrauben und sollte mehr Geld für eine größere Box ausgeben. Dennoch pumpt der Go2 eine beeindruckende Lautstärke mit einem vollen und satten Klang.

JBL Go2 in der Farbe Blau
JBL Go2 in der Farbe Blau

[amazon box=”B07B8GKZ9G,B07B8VT1HT,B07B8T5YSJ” grid=”3″]

Der erste Eindruck

Ausgepackt ist der Go 2 mit 8,6 x 3,1 x 7,1 cm und einem Gewicht von 186 Gramm in einem 12 verschiedenen Farben erhältlich. Die Vorderseite des Lautsprechers besteht aus einem Gitter, das in der Mitte ein großes JBL-Logo hat. Auf der Oberseite befindet sich die Bedienelemente für Strom, Bluetooth, Lautstärkeregelung und Wiedergabe-/Anrufverwaltung.

Jbl Go2 Bedienelemente
Jbl Go2 Bedienelemente

Durch doppeltes Antippen der Wiedergabetaste wird ein Titel vorwärts gewechselt, aber zurückwechseln funktioniert nicht. An der rechten Seite befinden sich die Anschlüsse für das mitgelieferte Micro-USB-Ladekabel und einen 3,5-mm-Klinken-Eingang.

Die Unterseite hat winzige Gummifüße, die den Lautsprecher trotz Vibrationen vom Klang aufrecht halten sollen.

Der JBl Go 2 ist ein Mono-Lautsprecher mit einem einzelnen 40 mm, 3-Watt-Treiber für die Klangwiedergabe. Durch das integrierte Mikrofon kannst Du Anrufe vor tätigen und es bietet eine durchschnittliche Sprachqualität.

Mit der Voice-Memo-App auf meinem iPhone 6, konnte ich jedes Wort gut verstehen. Damit die Sprachaufnahme gut gelingt solltest, Du den Lautsprecher etwas näher an den Mund halten.

Im Lieferumfang befindet sich nur das orangefarbene Micro-USB-Ladekabel und leider kein 3,5 mm Klinken Kabel, welches Ihr benötigt, wenn Ihr Musik per Kabel abspielen möchtet.

Die Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit für den Go 2 wird mit bescheidenen 5 Stunden angegeben. Was für meinen Geschmack nicht besonders lange ist für einen tragbaren Lautsprecher, aber wenn man die Größe und den Preis bedenkt ist es in Ordnung.

Jbl Go2 Rückseite
Jbl Go2 Rückseite

Der Wasserschutz

Der kleine Go2 hat die eine IPX7-Einstufung, was bedeutet, dass er wasserdicht ist. Er kann also in einem Meter Wasser eintauchen für bis zu 30 Minuten.

Jbl Go2 Anschluesse
Jbl Go2 Anschluesse

Wie ist die Soundqualität

Ich habe den Go 2 mit unterschiedlichen Songs getestet. Auf Songs mit intensivem Bassinhalt gerät der Lautsprecher bei hohen Lautstärken in kleinen Schwierigkeiten. Dennoch muss man berücksichtigen, dass ein Speaker dieser Größe nicht so gebaut ist, dass er tiefe Bässe mit beliebiger Lautstärke wiedergeben kann.

Bei moderaten Lautstärken ist der Bass sauberer. Für alle die nach einer volleren Basswiedergabe suchen, sollten auf jeden fall mehr Geld Investieren, eine Empfehlung von mir wäre zum Beispiel der Anker Soundcore 2 oder den Tribit XSound Go.

[amazon link=”B07B8T5YSJ” link_title=”JBL Go 2 kabelloser Bluetooth Lautsprecher” /]

JBL Go 2 Sound Test

Songs mit weitaus weniger tiefem Bass haben einen besseren Klang in der Soundqualität. Vocal Songs oder auch Hörbücher, der mehr Präsenz im Hochtonbereich erhalten, haben einen angenehme Wiedergabe. Pop Songs werden insgesamt mit einer ausgezeichneten Klarheit wiedergegeben.

Bei hohen Lautstärken kann man den DSP (Digital Signal Processing) hören, der die Ausschläge der Songs steuert, und dies lässt den Sound angenehm klingen.

Nicht ideal, aber besser als ein verzerrender Sound der nur krächzt. Bei Songs mit starker Bass Wiedergabe spürt man richtig, wie der Sound durch die kleine Box gedrückt wird.

Der kleine kann auch richtig vibrieren, sodass man dies nicht vermöglich hält was von diesem kleinem Speaker rauskommt. Insgesamt ist der Sound für meinen Geschmack sehr gut und klar für seine Größe.

Er ist eine deutliche Verbesserung gegenüber jedem Laptop, Tablett oder Handy Lautsprecher, und das bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Jbl Go2 erhältlich in 12 Farben ©JBL
Jbl Go2 erhältlich in 12 Farben ©JBL

JBL Go2 im Vergleich

[produkte orderby=”date” order=”desc” include=”5986,5850,3013,3001″ layout=”table-x” review=”false” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]

Technische Daten

[su_list icon=”icon: check” icon_color=”#0d5d19″]

  • Signature Sound Qualität
  • Wasserschutz gemäß IPX 7
  • Freisprechfunktion
  • Kabellose Bluetooth Verbindung mit jedem Bluetooth-fähigem Gerät
  • Akkulaufzeit: bis zu 5 Stunden
  • Abmessungen: 8,6 x 3,1 x 7,1 cm
  • Gewicht: 186 g

[/su_list]

Lieferumfang

Jbl Go 2 Bluetooth Lautsprecher
USB-Kabel
Bedienungsanleitung

[button color=”btn-warning” size=”btn-lg” shape=”btn-rounded” outline=”true” block=”false” icon=”fa-angle-double-right” icon_position=”” target=”_blank” rel=”nofollow” href=”https://amzn.to/2IkeULL”]⇒Jetzt hier Klicken zum Besten Sparangebot bei Amazon*[/button]

Mein Test Fazit zum JBL Go 2

Vorteile

  • Guter Klang
  • schickes Design
  • Top Verarbeitungsqualität
  • klein und leicht
  • Einfache Bedienung mit gekennzeichnete Knöpfe

Nachteile

  • Etwas schwacher Bass
  • Akkulaufzeit nur 5 Stunden

Gesamtbewertung

85%

“Klein aber oho”

Vearbeitung
90%
gut
Klang
85%
gut
Extras
80%
befriegend

Für mich ist der Go 2 ein sehr beeindruckender Lautsprecher mit einer guten Fähigkeit den Sound gut auszubalancieren. Natürlich ist er nicht so laut wie größerer Bluetooth Lautsprecher, die auch mehrere Treibern besitzen. Als einen Nachteil finde ich, dass er leider nicht erweitert werden kann.

Bei der Akkulaufzeit finde ich diese auch verbesserungswürdig, denn mit 5 Stunden hält der Lautsprecher keinen kompletten Tag durch. Dennoch finde ich,dass er jeden eingebauten Lautsprecher auf fast jedem Laptop oder Handy wegblasen wird.

Einfach ausgedrückt der Go 2 ist für seine Preisleistung absolut zu empfehlen und liefert einen tollen Sound für seine Größe.

Das Design finde ich, ist, JBL wirklich gut gelungen, allerdings vermiese ich eine Befestigungsmöglichkeit, wie es Beispiels weise der Clip 2 hat. Gegenüber dem Vorgänger Model ist das Design überarbeitet worden, und der Speaker klingt, für mich etwas lauter.

Für alle, die auf der Suche nach einem kleinen kompakten wasserdichten Bluetooth Lautsprecher sind unter 40 Euro sind mit dem Go 2 bestens bedient.

Bluetooth Boxen Test Team

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*