Sony SRS-XB 40 im Test: Lohnt sich der Kauf wirklich?

Sony SRS-XB 40 im Test: Lohnt sich der Kauf wirklich?

Heute gebe ich euch meinen Erfahrungsbericht zum Sony SRS-XB 40 Lautsprecher von Sony. Der XB 40 ist der größte Bluetooth Lautsprecher von der SRS-XB Serie.
Sony SRS-XB40
Der neue Sony SRS-XB 40 (©Sony)

[amazon box=”B01MSEKA45, B01N29JPZR, B01MUHTM0F” grid=”3″]

Der erste Eindruck

Beim ausgepacken macht der SRS-XB 40 auf mich einen sehr gut verarbeiteten ersten Eindruck. Von der Verarbeitung finde ich den XB 40 sehr wertig, robust und hat ein ansprechendes Design.

Mit knapp 1,5 Kilo ist er natürlich kein Leichtgewicht unter den Bluetooth Lautsprechern, er fühlt sich aber dafür sehr wertig an.

Das Gehäuse hat eine angeraute Kunstoffoberfläche diese ist wasserabweisend nach IPX5.

IPX 5 bedeutet Schutz gegen Strahlwasser aus allen Richtungen, also kein absoluter Wasserschutz. Für einen Regenschauer ist der Lautsprecher dennoch sehr gut geeignet. Aber nicht für ein Bad in der Badewanne.

Der Akku soll bis zu 24 Stunden halten, in Verbindung mit dem wasserfesten Gehäuse ist das auch optimal, wenn man mal länger unterwegs ist.

Sony SRS-XB40
Sony SRS-XB 40 (©Sony)

Mittlerweile gibt es einen Nachfolger der SRS-XB 41, hier findest du den Test.

Die Merkmale

Folgende Bedienknöpfe gibt es am XB 40. Da wären zum einem der Extra Bass Knopf, mit dem man den Extra Bass aktivieren kann. Wenn du diesen länger drückst, kann man die auch die Lichteffekte an und ausschalten.

Der XB 40 hat ein eingebautes Mikrofon, mit dem man Anrufe während man Musik hört, entgegen Nehmen kann. Oder auch Anrufe tätigen, in dem der Anruf dann über den Lautsprecher zu hören ist.

Bei dem Anruf Knopf ist es auch möglich durch längeres Drücken den Batteriestatus abzufragen, ein nettes Feature, wie ich finde.

Außerdem gibt es den Pause und auf play Button.

Sony SRS-XB40
Sony SRS-XB 40 Bedienfeld (© Sony)

 

Einen App Button, damit kann man einen weiteren Speaker paaren für den Stereo-Modus. Des Weiteren gibt es natürlich auch die Lautstärke Tasten, die mit einem + und – gekennzeichnet sind.

Ansonsten gibt es noch eine Status LED diese zeigt die Bluetooth-Verbindung und eine Ladeanzeige an. Durch längeres Drücken des Ein-/ Auschalter kann man die Pairing Funktion aktivieren.

Pairing bedeutet, dass Du Dein Bluetooth Lautsprecher mit Deinem Endgerät Smartphone oder zum Beispiel Tablet verbinden kannst.

Du kannst insgesamt bis zu 10 Bluetooth-fähige Geräte mit dem Lautsprecher verbinden.

Der Akku soll laut Sony bis zu 24 Stunden halten, wenn dieser voll aufgeladen ist, was eine beachtliche Laufzeit ist.

Alle Buttons, bei denen kleine Symbole oberhalb des Bedienknopfes sind, haben eine Zusatzfunktion, die durch längeres drücken aktiviert werden kann.

Mit dem SRS-Xb 40 kannst du entweder über Bluetooth oder NFC mit deinem jeweiligen Endgerät verbinden.

Wenn euer Endgerät kein Bluetooth oder NFC, hat, kann man seine Musik auch über einen Klinke Anschluss abspielen.

Dieser Klinke Anschluss befindet sich auf der Rückseite hinter einer Klappe.

Sony SRS-XB40 Rückseite
Sony SRS-XB 40 Rückseite (© Sony)

Unter dieser Klappe befinden sich folgende Anschlüsse. Einen DC-IN zum Aufladen des Lautsprecher durch das mitgelieferte Netzteil.

Einen USB-Typ A-Anschluss, hiermit kannst du den Lautsprecher auch als eine Power Bank benutzen um zum Beispiel dein Smartphone aufzuladen wenn du gerade Unterwegs.

Ein sehr praktisches Feature, wie ich finde. Zusätzlich gibt es noch einen Reset Knopf und den Klinke Anschluss.

Leider kann man den Lautsprecher nicht per USB-Aufladen, sondern muss das mitgelieferte Netzteil benutzen.

Sony SRS-XB 40 Lichteffekte
Sony SRS-XB 40 Lichteffekte (© Sony)

Die Lichteffekte

Die Lichteffekte an dem SRS kannst du entweder über die APP steuern oder über die EXTRA-BASS Taste ein oder ausschalten.

Mit der App ist es möglich die Lichteffekte zuregeln, zum Beispiel kann man seine Lieblingsfarbe, langsamere oder schnellere Lichteffekte einstellen.

Beim Abspielen der Musik synchronisieren sich die Lichter mit dem jeweiligen Beat. Auch wenn keine Musik läuft, blinken die LED`s unregelmäßig vor sich hin.

Die Licht Show kann sehr intensiv sein. Zwei helle LED`s die außen auf dem Gitter befestigt sind schalten sich ein und aus, während das farbige Licht und die Treiber selbst leuchten.

Die LED`s sind ein kleines Gimmig aber mehr auch nicht.

Wie ist der Klang beim SRS-XB 40

Kommen wir nun zum wichtigsten Thema, wie ist der Klang. Hier muss ich sagen, dass ich ein wenig Hin und Her gerissen bin.

Auf der einen Seite hat der XB 40 einen wirklich sehr schönen Klang bei Vocals und Pop Musik die Mitten und höhen werden sehr gut wiedergegeben.

Allerdings bei Rock oder Electro Musik finde ich den Sound nicht ganz so rein in allen Frequenzlagen. Besonders wenn dazu noch Extra Bas aktiviert ist finde ich den Klang etwas übersteuert.

Beim Soundvolumen bin ich insgesamt sehr zufrieden. Hiermit kann man problemlos einen größeren Raum oder seine nächste Gartenparty beschallen.

[amazon link=”B01MSEKA45″ link_title=”Sony SRS XB 40 kabelloser Bluetooth Lautsprecher” /]

Der Soundtest

Für den Klang würde ich dir auf jeden Fall die Sony SongPal App empfehlen.

Diese gibt es in den jeweiligen Appstore zum Download.

Über die App kannst du verschiedene Equalizer Einstellungen benutzen und so den Klang nach deinem Geschmack einstellen.

Insgesamt hätte der XB40 durchaus Potenzial, mit etwas mehr Feintuning wäre hier durchaus erwachsener Klang möglich.

Der Klang an sich ist – gerade mit aktivierter Basstaste – sehr basslastig, was erst einmal nicht schlecht klingt, aber insgesamt erweist sich das Klangbild meiner Meinung nach eher dumpf.

Für meinen Geschmack ist er ideal für Pop, Vokal und klassig Musik geeignet.

Bei basslastiger Musik muss man viel einstellen damit er einigermaßen gut klingt etwas umständlich, wie ich finde.

Sound vergleich: Sony SRS XB40 VS JBL Xtreme

[arve url=”https://www.youtube.com/embed/GRfle4baTlI” title=”Sony SRS XB40 VS JBL Xtreme” description=”Sony SRS XB40 VS JBL Xtreme” /]

Sony SRS Xb 40 Front Ansicht
Sony SRS XB 40
Sony SRS Xb 40

Sony SRS-XB 40 im Vergleich

Hier findest du den Sony SRS-XB 40 im Vergleich.

Diese Tabelle wird von mir regelmäßig gepflegt und enthält alle wichtigsten Infos, damit du die Boxen effektiv vergleichen kannst.

Die Tabelle kannst du von links nach rechts verschieben!

[produkte orderby=”date” order=”desc” include=”3770,3099,3048,2923″ layout=”table-x” review=”false” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]


Bei einem Preis von aktuell ca. 190,- € auf Amazon, würde ich als alternative den Ultimate EARS Megaboom empfehlen.

Dieser hat wie ich, finde ein deutlich besseres Klangbild und ist wasserdicht nach IPX7. Hat einen sehr schönen 360-Grad-Sound und ein stoßfestes Gehäuse.

Allerdings ist die Akkulaufzeit beim Megaboom bei nur 15 Stunden. Hier hat der Sony SRS-XB 40 eine deutlich bessere Laufzeit von bis zu 24 Stunden.

Sony SRS-XB 40 Technische Daten

[su_list icon=”icon: check” icon_color=”#0d5d19″]

  • EXTRA BASS für satten, kraftvollen Sound
  • Mehrfarbige Lichtleiste und Stroboskoplicht
  • Bis zu 24 Stunden Akkulaufzeit
  • Bluetooth-Reichweite: 10 m
  • Abmessungen: 10,5 x 27,9 x 10 cm
  • Gewicht: 1,5kg
  • Erhältlich in 3 verschiedenen Farben
  • schwarz, blau, rot

Lieferumfang

Sony SRS-XB 40 Bluetooth Lautsprecher
Netzteil
Bedienungsanleitung

[button color=”btn-warning” size=”btn-lg” shape=”btn-rounded” outline=”true” block=”false” icon=”fa-angle-double-right” icon_position=”” target=”_blank” rel=”nofollow” href=”http://amzn.to/2ol0cw8″]⇒Jetzt hier Klicken zum Sparangebot bei Amazon*[/button]

Das Sony SRS-XB 40 Test Fazit:

Vorteile

  • Schnelle und einfach Kopplung via Bluetooth oder NFC
  • Sony Music-Center App mit zusätzlichen Features
  • Extra-Bass für noch kräftigeren Sound
  • lange Akkulaufzeit bis zu 24 Stunden
  • Smartphone Aufladefunktion

Nachteile

  • Lademöglichkeit nur über eigenes Netzteil
  • Klang ist bei bestimmter Musik sehr Bass lastig

Gesamtbewertung

90%

“Guter Sound, Hohes Gewicht!”

Verarbeitung
90%
gut
Klang
90%
gut
Extras
90%
gut

Eine kraftvolle, basslastige “Allroundmusikanlage” in kompakter Mitnehmgröße mit viel Spezialeffekten. Das Aussehen mit den Lichteffekte ist super. Ein richtiger Hingucker.

Der Klang könnte für meinen Geschmack deutlich verbessert werden besonders bei einer Lautstärke ab ca. 70% Musik überklingen die Höhen den Bass deutlich.

Der SRS-XB40 ist eher die Boombox für die Party, welche auch Partysound abspielt.

Mit kräftigen Bässen, die gerne auch etwas weiter in den Vordergrund treten.

FAQ Kundenfragen und Antworten

    1. Warum ist die Lautstärke beim Laden auf ca. 1/4 begrenzt ist?
      Nach den Angaben von Sony ist dieses Verhalten normal.
    2. Kann man den XB 40 mit einem kabel an dem pc verbinden und von dort aus Musik hören?
      Ja, mit Audio- In 3,5 mm Klinke auf Rückseite Oder mit Bluetooth am pc aktivieren…
    3. Ist es möglich Musik über einen USB-Stick abzuspielen?
      Das Abspielen von Musik ist über einen USB-Stick möglich.
    4. Kann man die Beleuchtung auch ausschalten?
      Durch langes drücken auf die “Extra Bass” Taste kann man die Beleuchtung und das Stroboskop ausschalten.
    5. Wie kann man den Akku wechseln?
      Der Akku ist fest verbaut und kann nicht gewechselt werden.
    6. Kann man die Party-Chain nur für dieses Modell benutzen?
      Die Party-Chain funktioniert mit folg. Geräten SRS-XB 20, SRS-XB 30 und SRS-XB 40.
    7. Wieviel Watt hat der XB-40?
      Der Lautsprecher hat eine Musikleistung von 7 Watt RMS (2 x 3,5W) bei einem Frequenzbereich von 20 bis 20000 Hz.
    8. Ist der Lautsprecher auch Airplay fähig?
      Nein, der Lautsprecher hat kein Airplay Unterstützung.

[preisvergleich id=”2923″]

Sony SRS-XB 40 Passendes Zubehör

[produkte orderby=”date” order=”desc” include=”3258,3250,3240,3230,3220,3210″ layout=”grid-hover” review=”false” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]

Weitere Bluetooth Boxen

[produkte orderby=”date” order=”desc” include=”3864,3770,3061,3048,3040,3025″ layout=”grid-hover” review=”false” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]

Bluetooth Boxen Test Team

Related Posts

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*