JBL Charge 2+ im Test: Jetzt der neue Test mit allen wichtigen Infos

JBL Charge 2+ im Test: Jetzt der neue Test mit allen wichtigen Infos

Mit den meisten Musikrichtungen liefert der JBL Charge 2+ einen satten, knackigen Klang mit einem beeindruckenden Bass, aber einige Tracks mit einem tiefen Bass können den Lautsprecher bei hohen Lautstärken etwas verzerren. Ob dies ein großes Problem ist, hängt wirklich davon ab, welche Art von Musik Du am häufigsten hörst.

JBL Charge 2+ in Grün
JBL Charge 2+ in Grün

[amazon box=”B019FT75Y0,B00Y3SD44E,B00Y3SD44Y” grid=”3″]

UPDATE: Hier gibt es den neuen Charge 4 im ausführlichen Test. 

Das Design

Der Charge 2+ hat das gleiche zylindrische Design wie die ursprünglichen Charge Modelle, mit 7,9 x 18,5 x 7,9 Zentimeter, und einem Gewicht von 0,73 kg ist er dennoch ein kompakter und handlicher Lautsprecher.

Du kannst den Charge 2+ in vielen verschiedenen Farben bekommen. Der Bluetooth Lautsprecher ist spritzwassergeschützt, aber er ist nicht vollständig wasserdicht, du solltest ihn also nicht mit ins Wasser mitnehmen.

Ein passiver Bassstrahler an beiden Enden des Zylinders drückt tiefe Frequenzen aus, während zwei 45 mm-Treiber 15 W durch die Hauptlautsprechergitter abgeben.

Ein gummierter Ständer auf der Unterseite des Lautsprechers verhindert, dass er sich bewegt, wenn die Musikvibrationen zu intensiv sind.

Der Charge 2+ kann über Bluetooth mit jedem gängigen Endgerät direkt per Bluetooth verbunden werden. Allerdings fehlt jedoch die NFC-Unterstützung dadurch eine schnellere Verbindung möglich wäre.

Ich fand heraus, dass der Lautsprecher eine sehr gute Reichweite hat, die bei mehr als 20 Meter und dicken Wänden immer noch eine gute Musik Übertragung liefert.

JBL Charge 2+ Lieferumfang
JBL Charge 2+ Lieferumfang

Bedienfeld

Das Bedienfeld auf der Oberseite verfügt über Tasten für Power, Bluetooth Pairing, Volume Up/Down (die Lautstärke arbeiten zusammen mit der Lautstärke Deines Handys, nicht unabhängig davon), Social Modus (mehr dazu in Kürze) und eine Multifunktionstaste für Telefon/Play/Pause.

Du kannst einen Track vorwärts navigieren, indem Du diese Taste zweimal schnell drückst, am besten funktioniert es jedoch über das Handy zu navigieren.

Das Mikrofon für die Freisprechfunktion befindet sich ebenfalls auf diesem Bedienfeld.

Die Freisprechfunktion funktioniert nur solange gut, wenn Du in einem Abstand von ungefähr 5 bis 10 Metern bist.

Bei größerem Abstand lässt die Sprachqualität deutlich nach.

JBL Charge 2+ Bedienelemente
JBL Charge 2+ Bedienelemente

Die Akkulaufzeit

JBL gibt eine Akkulaufzeit für den Charge 2+ auf etwa 12 Stunden an, über den zusätzlichen USB-Anschluss kannst Du dein Handy auch Unterwegs über den Akku des Lautsprechers aufladen.

Das Aufladen und gleichzeitige Musik abspielen funktioniert perfekt, voraus gesetzt der Lautsprecher hat noch eine gute Akkulaufzeit. Die Akkulaufzeit wird Dir über eine 5 stufige LED-Anzeige am Lautsprecher direkt angezeigt.

Allerdings finde ich die Akkulaufzeit im vergleich zu anderen Modellen auf dem Markt recht niedrig.

Ein USB-Ladekabel und ein Netzteil sind im Lieferumfang des Lautsprechers enthalten.

Außerdem besitzt der Charge 2+ einen 3,5mm Klinken Buchse damit kannst Du Musik auch per Kabel abspielen, allerdings, ist kein Kabel im Lieferumfang enthalten.

Leider hat der Charge 2+ bei mir die erste halbe Sekunde beim Navigieren zu neuen Tracks abgeschnitten.

JBL Charge 2+ Anschluesse
JBL Charge 2+ Anschluesse

Dies ist ein typisches Problem bei den meistens bei billigen Bluetooth-Boxen, aber seltener in dieser Preisklasse zu finden.

Der “Social Modus” ist eine nette Funktion, mit der Du bis zu drei Geräte gleichzeitig anschließen kannst. Sobald alle Geräte mit einander verbunden sind, kann die Musik von jedem der gekoppelten Geräte übertragen werden.

Egal welches Gerät Du immer drückst, es wird sofort bevorzugt, so dass der Stream gestoppt und umgeschaltet wird für ein anderes Gerät.

JBL Charge 2+ als Powerbank verwendbar
JBL Charge 2+ als Powerbank verwendbar

Soundqualität

Die Charge 2+ liefert für mich seinen sehr guten Bass für einen tragbaren Lautsprecher. Auf Tracks mit kraftvollem Subbass-Content, verzerrt er etwas bei hohen Lautstärken.

Von der maximalen Lautstärke bin ich etwas enttäuscht, gerade wenn man den Lautsprecher für Außen Einsatz mitnehmen möchte finde ich ihn etwas schwach.

Ein Nachteil des Charge 2+ ist das Fehlen der Equalizer-Einstellungen zum Ändern der Klangqualität. Du kannst den Sound somit nur in einer entsprechenden App verändern.

Wenn du viele Deep-Bass-Tracks abspielen möchtest, würde ich dir einen anderen Lautsprecher empfehlen der deutlich besser klingt wie zum Beispiel den Bose Soundlink Mikro, oder Sony SRS-XB 30.

Bei moderater Lautstärke verschwindet die Verzerrung und der Charge 2+ liefert eine satte Basswiedergabe.

[amazon box=”B00XPTQFR0″ template=”list”]

JBL Charge 2+ Sound Test

https://www.youtube.com/watch?v=JtrTS9HK4sM

Auf Tracks mit weniger intensiven Tiefbässen, kommt der Klang viel besser zur Geltung.
Vocal Tracks erhalten viel Präsenz im High-Mid und High-Frequency-Bereich, so dass sie sauber über den gesamten Mix gespielt werden.

Bei hohen Lautstärken verzerrt die Bass Spur auch nicht, so dass die Verzerrung wirklich von Track zu Track unterschiedlich ist.

Klassische Songs, werden von den höhen sehr gut wiedergegeben und haben auch mit Gesang eine schöne und angenehmen Klangfarbe.

Der JBL Charge 2+ im Vergleich

[produkte orderby=”date” order=”desc” include=”6637,6593,3032″ layout=”table-x” review=”false” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]

Technische Daten

[su_list icon=”icon: check” icon_color=”#0d5d19″]
• Spritzwasserschutz
• integ. Powerbank
• Kabellose Bluetooth Verbindung mit jedem Bluetooth-fähigem Gerät
• Abmessungen: 18,52 x 7,9 x 7,9 Zentimeter
• Gewicht: 0,6 kg
[/su_list]

Lieferumfang

JBL Charge 2+ Bluetooth Lautsprecher
Netzteil mit Micro-USB Kabel
Bedienungsanleitung

Mein Fazit


Gesamtbewertung

86.67%

Verarbeitung
90%
gut
Klang
90%
gut
Extras
80%
befriedigend

Vorteile

  • Leistungsstarker, ausgewogener Gesamtklang
  • Spritzwassergeschützt
  • Freisprechfunktion
  • Kann als Powerbank benutzt werden
  • Praktische App

Nachteile

  • Verzerrt bei Tracks mit tiefen Bässen
  • In der App gibt es keinen EQ
  • Track-Navigation ist etwas knifflig

Normalerweise liefern Bluetooth Lautsprecher in der Preisklasse von 150,- € und mehr, eine robuste Soundqualität mit einer stärkeren Basswiedergabe.

Abgesehen von der kleinen Verzerrung und dem Problem der Track-Navigation ist der Charge 2+ für mich ein toller Lautsprecher der für die meisten Musikgenres, sicherlich ein robustes Bassgefühl liefern kann.

Er hat zwar nicht den allerbesten tiefsten Subbass, dennoch reicht der Lautsprecher für den alltäglichen Bedarf vollkommen aus. Mit der zusätzlichen Möglichkeit sein Handy auch von Unterwegs zu laden macht ihn in dieser Preislage auf jeden fall interessant.

Wenn Du jedoch die Verzerrungen vollständig vermeiden möchtest, sind der Bose Soundlink Mikro und der Sony SRS-Xb30 sehr gute alternativen.

Wenn Du auf der Suche nach einem Lautsprecher bist, der tatsächlich vollständig wasserdicht ist – nicht nur spritzwassergeschützt -, dann schau dir den UE Megaboom 3 an.

Und wenn all diese Optionen etwas zu teurer für dich sind, solltest Du den JBL Clip 2 in Betracht ziehen, er hat einen erschwinglichen Preis, und ist dazu komplett Wasserdicht mit einem sehr guten Sound.

Für alle die auf fette tiefe Bässe stehen denen würde ich den Charge 2+ nicht empfehlen. Aber wenn Dein Musik Geschmack mehr im Rock- und Pop-Bereich ist – oder Jazz und Klassik, dann ist der Charge 2+ in seiner Preislage auf jeden fall gut geeignet.

[amazon box=”B00XPTQFR0″ template=”horizontal”]

Bluetooth Boxen Test Team

Related Posts

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*