Der Sony SRS-XB 41 im Test: Großer Lautsprecher mit großem Sound

Der Sony SRS-XB 41 im Test: Großer Lautsprecher mit großem Sound

Der Sony SRS-XB 41 im Test: Großer Lautsprecher mit großem Sound

Der Vorteil von großen Bluetooth Lautsprechern liegt auf der Hand: Größeres Gehäuse, größerer Akku, größerer Treiber dies ermöglicht den Hersteller ein deutlich besseres Klangbild zu erschaffen wie bei kleinen Boxen. Beim neuen Sony SRS XB-41 treffen alle diese Parameter aufeinander mal schauen was sich daraus ergibt.

Sony-SRS-XB-41-Bluetooth-Lautsprecher-Farbe-Silber-verpackung
Sony SRS XB-41 Farbe Silber Verpackung
Photo Title Price Buy
Sony SRS-XB43 tragbarer,...image Sony SRS-XB43 tragbarer, kabelloser Bluetooth Lautsprecher (Mehrfarbige Lichtleiste, Lautsprecherbeleuchtung, wasserabweisend, Extra Bass), schwarz Mehr Details ➔
Sony SRS-XB40 Tragbarer...image Sony SRS-XB40 Tragbarer kabelloser Lautsprecher (Bluetooth, NFC, wasserabweisend, 24 Stunden Akkulaufzeit) blau Mehr Details ➔
Sony SRS-XB33 tragbarer,...image Sony SRS-XB33 tragbarer, kabelloser Bluetooth Lautsprecher (Mehrfarbige Lichtleiste, Lautsprecherbeleuchtung, wasserabweisend, Extra Bass), blau Mehr Details ➔

Der erste Eindruck

Bei der neuen SRS-Serie von Sony ist der SRS-XB 41 der größte Bluetooth Lautsprecher. Vom Design her ist er gegenüber den anderen beiden Modellen dem XB 21 und XB 31 riesig mit 10,5 x 29,1 x 10,4 cm.

Durch diese Baugröße hat er auf jeden fall, ein deutlich besseres Klangvolumen als die anderen Modelle. Das liegt rein an der physikalischen Größe die das ermöglicht. Die größere Größe erlaubt es auch, dass Funktionen, die auf dem XB21 und XB31 vorhanden sind, auf dem XB41 besser klingen.

Besonders finde ich die Live-Sound-Funktion, die zur Nachahmung eines Surround-Sound-Erlebnisses sind. Von Design her ist er zwar groß, kann aber dennoch gut in einer Hand transportiert werden.

Der XB 41 besitzt zum besseren transportieren einen kleinen Griff, sodass er leichter getragen werden kann. Die beiden kleineren Varianten haben diesen Griff nicht.

Der Griff wurde von Sony sehr schön in das Gehäuse eingearbeitet und gibt dem ganzen keine Beeinträchtigung.

Sony-SRS-XB-41-Bluetooth-Lautsprecher-Farbe-Silber-Frontansicht
Sony SRS XB-41 Farbe Silber Frontansicht

Auf der Oberseite des Geräts befinden sich die häufigsten verwendeten Tasten. Da wäre zum einen der Lautstärkeregler und Bluetooth-Koppelung Taste. Auf der Rückseite des XB41 befindet sich eine kleine Klappe, die sich öffnen lässt, mit weiteren Tasten und Anschlüsse zu finden.

Was ich Mega praktisch finde ist, das der XB 41 wie auch der XB 31 einen USB-Ladeanschluss haben, damit kannst Du den Akku Deines Smartphones unterwegs aufladen. Weitere Anschlüsse sind ein USB-A, Micro-USB, DC-Eingang und einen 3,5 mm Klinken-Buchse.

Durch die 3,5 mm Klinken Buchse, kannst Du auch Musik abspielen von Geräten die kein Bluetooth haben. Der XB41 besitzt ebenfalls Bluetooth und die NFC Technik. Vom Design ist der XB41 nahezu identisch mit den kleineren Boxen in der Serie.

Er hat das gleiche Lautsprecher licht LED-System und die gleichen blinkenden Stroboskop-Funktionen. Der einzige wesentliche Unterschied zwischen dem XB41 und seinen Brüdern ist die Farben für jedes Modell.

Das XB41 gibt es nicht in Weiß, während der XB31 und der XB21 in Weiß erhältlich sind.

Sony-SRS-XB-41-Bluetooth-Lautsprecher-Farbe-Silber-Anschluesse
Sony SRS XB-41 Farbe Silber Anschluesse

Das Gehäuse

Einen kleinen Nachteil habe ich dennoch zu bemängeln, und zwar das Gewicht. Der XB41 wiegt satte 1,5 kg. Wenn, Du einen Lautsprecher suchst den Du täglich mitnehmen möchtest würde ich Dir den XB41 nicht unbedingt empfehlen.

Aufgrund seines Gewichtes war er für meinen täglichen Transport im Rucksack verdammt schwer. Was ich aber wieder hervorragend auszeichnet ist sein Gehäuse dass, stoßfest ist für kleinere stürze, aus ca. 3 m.

Ein kleiner Sturz zum Beispiel von einem Fahrrad sollte der XB41 problemlos überstehen.

Der SRS-XB41 besteht aus, einem mit Glitzer verstärkten Zellmaterial. Dieses Material wirkt sehr stabil und macht einen wertigen Eindruck. Im Inneren befinden sich die Lautsprechermembranen, diese sind ebenso stabil und sehr groß.

Sony-SRS-XB-41-Bluetooth-Lautsprecher-Farbe-Silber-Rückseite
Sony SRS XB-41 Farbe Silber Rückseite

Insgesamt finde ich macht, der SRS-XB 41 einen sehr stabilen und robusten Eindruck. Das wichtigste Überhaupt ist die Wasserschutzart IP67 mit einem Staubabweisenden Gehäuse. Das bedeutet, dass der XB41 kein Problem mit Staub, Schlamm, Schmutz und sogar Regen hat.

Du kannst den Lautsprecher unter einem Garten Schlauch oder in einer Spüle Reinigen. Aber Achtung bitte vorher alle Anschlüsse dicht verschließen und nicht in mehr als einen Meter in Wasser eintauchen.

Außerdem kann die SRS-Serie eine kabellose Party kette aufbauen, die mit bis zu 100 Lautsprecher über Bluetooth verbunden werden kann.

Der emulierte Surround-Sound des XB41 rückt einen Schritt näher an ein authentisches Surround-Sound, System. Aber es geht doch nichts über einen schönen und echten Surround-Klang einer Hi-Fi-Anlage.

Dagegen kommen die heutigen Bluetooth Lautsprecher noch nicht an.

Wie lange hält der Akku

Sony-SRS-XB-41-Bluetooth-Lautsprecher-Farbe-Silber-Bedienelemente
Sony SRS XB-41 Farbe Silber Bedienelemente

Bei größeren Lautsprechern ist die Akkulaufzeit meistens umstritten, da sie mehr Leistung verbrauchen, vor allem, wenn sie mit größerer Lautstärke verwenden werden. Beim XB 41 gibt Sony die Angabe auf 24 Stunden. In meinem Test mit 50 % Lautstärke, kam ich auf ca. 16 Stunden bei fast kontinuierliche Wiedergabe.

Hier muss ich ganz klar erwähnen, das der XB41 leider die Angabe von 24 Stunden nicht ganz erreicht. Ein kleiner Tipp noch zum Akku. Das einzige was bei einem Bluetooth-Lautsprecher veralten lässt, ist sein Akku.

Um diesen Akku am längsten zu benutzen, sollte man diesen Regelmäßig benutzen.

Das bedeutet, damit du lange etwas von deinem mobilen Lautsprecher hast, schau das er immer wieder im Einsatz ist.

Wie ist die Sounqualität

Sony-SRS-XB-41-Bluetooth-Lautsprecher-Farbe-Silber
Sony SRS XB-41 Farbe Silber Beleuchtung

Im XB41 sind zwei ein 2,2″ Dual-Lautsprecher verbaut. Jeder dieser Lautsprecher hat einen durch Messer von 58-mm je Treiber. Der Vorteil solcher größeren Treiber ist, um die Soundklarheit hoch zu halten.

Gerade wenn Du die Lautstärke erhöhst, werden die Töne klarer gehalten. Meistens merkt man den Unterschied wenn, Du weiter Weg vom Lautsprecher entfernt bist. Der Sound wird bei den meisten tragbaren Lautsprecher, direkt nach vorne gesendet.

Dieser Effekt klingt, wenn Du direkt davor stehst relativ gut, sobald Du aber Deinen Standpunkt veränderst wird auch der Sound meistens schlechte. Der Live Sound Modus des XB41 hilft hierbei, um diesen Klang mit den angewinkelten Lautsprechern besser zu verteilen.

Damit bekommst Du einen deutlich größeren Bereich für den Klang und bietet Dir ein natürlicheres, geräumigeres Hörerlebnis. Der Bass ist bei allen Bluetooth-Lautsprechern der SRS-Serie recht kräftig. Auch der XB41 ist da keine Ausnahme.

Dennoch sorgen die Größere Bassverstärker für ein ziemlich starkes und beeindruckendes Bass-Erlebnis 😉 insgesamt ist der Live-Sound gegenüber den kleineren Modellen deutlich besser. Gerade die Höhen kommen viel besser zur Geltung. In meinem Test hörte ich verschiedene Musik Richtungen von Pop bis Techno oder auch Klassik.

Wer auf Klassik steht, dem würde ich den XB41 nicht unbedingt empfehlen, da die Höhen für meinen Geschmack nicht so gut zur Geltung kamen. Hier würde ich Dir als alternative den Bose Revolve empfehlen. Generell hat mich der Sound sehr beeindruckt.

Die Klangfarbe sind sehr gut abgemischt und bringen ein tolles Hörerlebnis wieder.

Photo Title Price Buy
Sony SRS-XB43 tragbarer,...image Sony SRS-XB43 tragbarer, kabelloser Bluetooth Lautsprecher (Mehrfarbige Lichtleiste, Lautsprecherbeleuchtung, wasserabweisend, Extra Bass), schwarz Mehr Details ➔
Sony SRS-XB40 Tragbarer...image Sony SRS-XB40 Tragbarer kabelloser Lautsprecher (Bluetooth, NFC, wasserabweisend, 24 Stunden Akkulaufzeit) blau Mehr Details ➔
Sony SRS-XB33 tragbarer,...image Sony SRS-XB33 tragbarer, kabelloser Bluetooth Lautsprecher (Mehrfarbige Lichtleiste, Lautsprecherbeleuchtung, wasserabweisend, Extra Bass), blau Mehr Details ➔

Sony SRS XB41 vs JBL XTREME Soundtest

Sony SRS-XB 41 im Vergleich

Technische Daten

[su_list icon=”icon: check” icon_color=”#0d5d19″]

  • Extra Bass
  • Lichtshow
  • Party Booster
  • Wasserschutz gemäß IP67
  • Freisprechfunktion
  • Sony App
  • Kabellose Bluetooth Verbindung mit jedem Bluetooth-fähigem Gerät
  • Bluetooth-Reichweite: 9 m (in Räumen), 30 m (Outdoor)
  • Akkulaufzeit: bis zu 24 Stunden
  • Abmessungen: 10,5 x 29,1 x 10,4 cm
  • Gewicht: 1,5 Kg

[/su_list]

Lieferumfang

Sony SRS-XB 41 Bluetooth Lautsprecher
Eigenes Netzteil
Bedienungsanleitung

[button color=”btn-warning” size=”btn-lg” shape=”btn-rounded” outline=”true” block=”false” icon=”fa-angle-double-right” icon_position=”” target=”_blank” rel=”nofollow” href=”https://amzn.to/2kAfw6v”]⇒Zum Besten Sparangebot bei Amazon*[/button]

Mein Test Fazit zum Sony SRS-XB 41

Gesamtbewertung

88.33%

Verarbeitung
90%
gut
Klang
90%
gut
Extras
85%
gut

Vorteile

  • Wasserdichtes Gehäuse nach IP 67
  • schickes Design mit Lichtshow
  • Toller Sound
  • Einfache Bedienung mit gekennzeichnete Knöpfe
  • Bluetooth und NFC
  • USB-Anschluss zum Laden von Smartphones

Nachteile

  • Etwas Schwer vom Gewicht
  • Einstellungsmöglichkeit nur über die Sony App
  • Gewicht 1,5 kg

Bluetooth-Lautsprecher sind meistens ein Kompromiss. Bei vielen leidet die Klangqualität, da sie relativ klein und tragbar sein müssen. Wer hier ein ordentliches Sounderlebnis haben möchte, muss sich dann ein teures Hifi Sound-System zulegen.

Dabei leidet dann der höhere Preis und die Mobilität. Ich finde dass der XB41 nicht zu groß ist, um Mobil genutzt zu werden, und hat dafür noch einen ordentlichen Sound. Er ist für meinen Geschmack noch klein genug, um ihn in einen Rucksack mitzunehmen, leicht genug, um ihn mit einer Hand zutragen.

Er hat einen tolles Sounderlebnis, und tolle Licht Effekte die jede Party in Schwung bringen. Wer auf der Suche ist nach etwas kleinem mit dennoch gutem Sound, der sollte sich den SRS-XB 31 anschauen. Dieser ist etwas kleiner und leichter hat aber dennoch einen tollen Sound. Wer es dagegen Ultra klein haben möchte, sollte zu dem XB21 greifen.

Hier bekommst Du tolle Mobilität aber ein deutlich schwächerer Sound wie die größeren Modellen,. Aber letztendlich bieten weder der XB21 noch der XB31 die gleiche Soundqualität wie der XB41. Als einen kleinen Nachteil würde ich die Akkulaufzeit bemängeln.

Die Angabe von 24 Stunden erreicht der Lautsprecher nicht. Der zusätzliche USB-Ladeanschluss ist ein netter Komfort, denn er verwandelt den Lautsprecher in einen tragbaren Akku für Dein Handy.

Die größere Bauform des XB41 ist seine größte Stärke und seine größte Schwäche zugleich. Dennoch eine klare Empfehlung von mir!

[preisvergleich id=”5636″]

 

151,09 € 229,00 €

Zuletzt aktualisiert am: 8. September 2020 19:46

 

 

 

 

 

 

Bluetooth Boxen Test Team

Related Posts

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*