Sony SRS-XB 21 im Test: Der neue Bluetooth Lautsprecher was taugt er wirklich

Sony SRS-XB 21 im Test: Der neue Bluetooth Lautsprecher was taugt er wirklich

Seit Anfang Januar ist bekannt das es einen Nachfolger der XB 20, 30 und 40 Modelle gibt. Die neuen Bluetooth Lautsprecher XB 21, 31 und 41 gibt es jetzt mit einem neuen Design und neuen Features.

Sony SRS-XB 21 Bluetooth Lautsprecher
Sony SRS-XB 21 Bluetooth Lautsprecher

[amazon box=”B078WTP3XH,B078WTKKD5,B078WTPG3F” grid=”3″]

Der erste Eindruck vom neuen Sony SRS-XB 21

Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Klang, den ein Lautsprecher erzeugt, und der Größe dieses Lautsprechers.

Wenn es um die Auswahl kleinerer Lautsprecher geht, ist es schwer, die Unterschiede von den Details zu kennen.

Es reichen selbst nur kleine Abweichungen in den Materialien die einen spürbaren Einfluss auf den Sound eines Lautsprechers haben.

Die Tatsache, dass kleine Änderungen einen großen Einfluss auf die Qualität haben, ist ein kleiner Teil des Grundes, warum Marken wie Sony fast jährlich neue Modelle von Lautsprechern auf den Markt bringen.

Du wirst eine große Anzahl von tragbaren Bluetooth-Speakern auf dem Markt finden. Aber der SRS-XB21 schafft es meiner Meinung nach trotzdem, sich von der Menge abzuheben.

Wie alle neuen Modelle von Sony wurde auch dieser für ganz spezielle Anwendungen entwickelt.

Auch mit seinem neuen Design gegenüber dem Vorgänger dem SRS-XB 20 gibt es vor und Nachteile.

Aber ganz gleich, für welchen Einsatzzweck Du dich entscheidest, der neue SRS-XB-Serie von Sony ist besonders interessant, nicht zuletzt wegen seiner außergewöhnlichen Kompaktheit.

Sony SRS-XB 21 Bluetooth Lautsprecher
Sony SRS-XB 21 Bluetooth Lautsprecher © Sony

Im inneren des XB21 sind zwei 42-mm-Treibern, die in etwa die gleiche Größe haben, wie man sie von großen Kopfhörern kennt.

Die Treiber sind in einem langgestreckten Gehäuse verbaut, das etwa 8 x 3 x 3 cm groß ist. Der XB21 ist von der Größe mit einer alten Beatbox vergleichbar.

Das Gewicht lässt den XB 21 mit nur 531 Gramm unter den tragbaren Lautsprechern außergewöhnlich leicht erscheinen.

Sony SRS-XB 21 Treiber © Sony
Sony SRS-XB 21 Treiber © Sony

Wie alle Audiogeräte der SRS-XB-Serie hat auch der XB21 die Anschlüsse hinter einer Klappe auf der Rückseite versteckt.

Im Inneren befindet sich ein 3,5mm Klinken-Audio-Eingang, ein Reset-Knopf, der Micro-USB Ladeanschluss und Knöpfe zum Umschalten der Lichtanzeige und der Bluetooth-Verbindung des XB21.

Der Unteschied zu den tragbaren Lautsprechern der letzten Generation von Sony, wurde bei diesem Redesign ein Schutzgewebe um die Außenseite des Lautsprechers angebracht.

Es ist laut Sony komplett waschbar und ziemlich robust.

Dafür ist der XB 21 jetzt wasserdicht nach IP67. Mit anderen Worten, Du kannst einen Gartenschlauch über den SRS-XB21 laufen lassen, um ihn zu reinigen, und Du musst dir Sorgen machen.

Selbst ein Sturz in den Schlamm würde den XB21 nicht beschädigen. Sony ging sogar so weit, das der Speaker einen Rostschutz hat, der den XB21 schützt, wenn Flüssigkeit durch die Abdichtung kommt.

Sony SRS-XB 21 Wassertest © Sony
Sony SRS-XB 21 Wassertest © Sony

Der XB21 gibt es in den Farben schwarz, rot, weiß und blau. Wenn Du daran denkst, den XB21 mit anderen Geräten wie dem XB41 zu koppeln, solltest Du wissen, dass der 41er nicht in weiß erhältlich ist.

Abgesehen davon hat der XB21 genau das gleiche LED-Licht wie die größeren und teureren Modelle der Serie. Was bedeutet, an den Rändern des Lautsprechers befindet sich eine farbige einreihige LED.

Die dem XB21 ein optisch unverwechselbares Aussehen geben, das leicht an deine Wünsche angepasst werden kann.

Diese Lichtshow-Effekte sind auch ziemlich gut, um eine coole Party-Atmosphäre zu haben.

Sony SRS-XB 21 Lichtshow
Sony SRS-XB 21 Lichtshow

Wie ist die Akkuleistung

Die Akkulaufzeit des XB21 ist für bis zu 12 Stunden ununterbrochene Wiedergabe ausgelegt. Leider muss man diese Angabe mit Skepsis bewerten.

Es gibt tatsächlich eine Reihe von Faktoren, die die Akkudauer für tragbare Lautsprecher beeinflussen, einschließlich der Lautstärke und der Art der Musik, die Du hörst.

Die 12-Stunden-Angabe von Sony geht von einer großzügig niedrigen Lautstärke aus. In meinem Test kam ich bei mittlerer Laustärke auf eine Akkukapazität von durch Schnittlich 8 Stunden.

Sony SRS-XB 21 Anschlüsse © Sony
Sony SRS-XB 21 Anschlüsse © Sony

Die Soundqualität

Bei Kleinen Lautsprecher fehlt meistens der Bass. Für große Bässe, brauchen sie meistens einen unabhängigen Subwoofer.

Kleinere Lautsprecher wie der XB21 tun ihr Bestes, um die tiefen Bässe zu emulieren. Letztlich sind sie öfters zu mittelmäßigen Bässen verdammt.

Der XB21 ist da keine Ausnahme, sein Bass klingt so, wie man es von einem 2.0-Kanal-PC-Lautsprechersystem erwarten würde.

[amazon link=”B078WTP3XH” link_title=”Sony SRS-XB21 kabelloser Bluetooth Lautsprecher” /]

Soundtest Sony SRS-XB 21 vs. XB 31

Was den Sound aber beim XB21 auszeichnet, sind die hohen Töne.

Diese bieten einen klaren, und verzerrungsfreien Klang. Wie bei jedem modernen Audioprodukt von Sony kannst Du den Klang des XB21 über die App von Sony einstellen.

Aber der SRS-XB21 klingt für meinen Geschmack schon deutlich besser als sein Vorgänger.

Insgesamt ein gut abgemischter Sound der nur beim Bass etwas schwach auf der Brust ist.

Zusätzliche Features

Sony SRS-XB 21 Party Booster © Sony
Sony SRS-XB 21 Party Booster © Sony

Der SRS-XB21 bietet eine Reihe von zusätzlichen Funktionen, die Teil der SRS-XB Produktlinie sind.

Die meisten von ihnen sind in einem objektiven Sinn ziemlich überzeugend, aber einige von ihnen sind Geschmacksache.

Zum Beispiel die Funktion “Party Booster”, entweder es gefällt dir oder es ist dir völlig gleichgültig.

Es ist eine neue Funktion, mit der Du verschiedene Teile des Lautsprechers antippen kannst, um Soundeffekte wie Snare, Kick oder Record-Scratch zu erzeugen.

Für mich ist es ein nettes Feature, aber nicht wirklich der Hit.

Die SRS-XB-Serie kann mit bis zu 100 separaten Lautsprechern von Sony gekoppelt werden.

Durch diese Konnektivität, ist der XB21 jetzt und in Zukunft erweiterbar. Besonders wenn Du Freunde hast, die ebenfalls Sony-Produkte verwenden.

Auch die Konnektivität der Lichteffekte kann zwischen den verschiedenen Einheiten zusammen verbunden werden.

Das Markenzeichen der neuen Bluetooth-Lautsprecher der SRS-XB-Serie sind nicht ihre coole LED-Effekte, sondern der Live-Sound-Modus.

Dadurch ist es am Gerät möglich, einen dreidimensionalen Klang zu emulieren.

Intern sind die Treiber des XB21 so ausgerichtet, dass sie den Ton horizontal und vertikal über einen Bereich verteilen.

Das Ergebnis würde ich als der beste dreidimensionale Klang bezeichnen, den man von einem Stereo Lautsprecher bekommen kann.

Mit der Möglichkeit, sich mit anderen Lautsprechern zu verbinden, brauchst du nicht viel, um einen emulierten Surround-Sound in die Realität umzusetzen.

Bluetooth und NFC Konnektivität

Sony SRS-XB 21 Bedienfeld © Sony
Sony SRS-XB 21 Bedienfeld © Sony

Die Bluetooth-Verbindung des XB21 ist modern, aber nichts besonderes, außer das der Speaker auch mit NFC und über Klinke benutzt werden kann.

Mit anderen Worten, Du kannst auch Musik über Kabel abspielen wenn mal kein Bluetooth zu Verfügung steht.

Die NFC-Taste des XB21 ist bequem auf der Vorderseite des Geräts angebracht.

Damit lassen sich eine schnelle und einfache Verbindungen herstellen.

Die Sony App

Sony SRS-XB 21 App © Sony
Sony SRS-XB 21 App © Sony

Einige große Marken im Audiobereich tun wenig bis gar nichts, um ihren Fans zu helfen, wenn es um Software geht.

Bei Sony gibt es hingegen regelmäßige Softwareunterstützung für die Einstiegsprodukt.

In der Music Center-App kannst Du einfach zwischen den Playlisten wechseln, die Lichtmuster am SRS-XB21 ändern oder zwischen den Sound Modus wechseln.

Die App bietet verschiedene Sound Modi, abhängig von der Art des Hörens und der Anzahl der angeschlossenen Lautsprecher.

Innerhalb des Equalizers kannst Du den Sound des XB21 nach deinem Geschmack Feinabstimmen. Damit dein Sound noch ein wenig mehr Punch bekommt.

Der Sony SRS-XB 21 im Vergleich

[produkte orderby=”date” order=”desc” include=”5642,4995,3025,3019″ layout=”table-x” review=”false” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]

Technische Daten

[su_list icon=”icon: check” icon_color=”#0d5d19″]

  • Extra Bass
  • Lichtshow
  • Party Booster
  • Wasserschutz gemäß IP67
  • Freisprechfunktion
  • Sony App
  • Kabellose Bluetooth Verbindung mit jedem Bluetooth-fähigem Gerät
  • Bluetooth-Reichweite: 9 m (in Räumen), 30 m (Outdoor)
  • Akkulaufzeit: bis zu 12 Stunden
  • Abmessungen: 6,5 x 19,3 x 7,2 cm
  • Gewicht: 531 g

[/su_list]

Lieferumfang

Sony SRS-XB 21 Bluetooth Lautsprecher
Netzteil
Bedienungsanleitung

[button color=”btn-warning” size=”btn-lg” shape=”btn-rounded” outline=”true” block=”false” icon=”fa-angle-double-right” icon_position=”” target=”_blank” rel=”nofollow” href=”https://amzn.to/2r8azFC”]⇒Jetzt hier Klicken zum Sparangebot bei Amazon*[/button]

Mein Test Fazit zum Sony SRS-XB 21

Gesamtbewertung

86.67%

Verarbeitung
90%
gut
Klang
85%
gut
Extras
85%
gut

Vorteile

  • Wasserschutz IP 67
  • schickes Design mit Lichtshow
  • Gute Verarbeitungsqualität
  • Einfache Bedienung mit gekennzeichnete Knöpfe

Nachteile

  • Schwacher Bass

Die SRS-XB-Lautsprecher sind beeindruckend vom neuen Design. Die LEDs sind hell und aktiv, was je nachdem, was Du suchst, gut oder schlecht sein kann.

Unter den richtigen Umständen können die Lichter helfen, eine Coole Atmosphäre schaffen, aber unter den falschen Umständen können sie lästig werden.

Glücklicherweise kann man die Beleuchtung nach seinen Wünschen anpassen und steuern.

Das bedeutet, in der Not kann man die Beleuchtung auch ganz abschalten.

Der Live-Sound-Modus ist eine Funktion, die einem gefällt oder nicht.

Beim emulierten dreidimensionalen Klang kann man keine lebhaften Details erkennen.

Da es am Ende des Tages nur eine Imitation ist und nicht mit der Realität zu vergleichen ist.

Wenn Du kein Fan von emulierten Surround Sound bist, kannst Du den XB21 mit anderen Lautsprechern zu koppeln, um so einen echten 3D-Klangsound zu bekommen.

Der Sony SRS-XB21 bietet eine kleine und handliche perfekte Qualität. Seine Größe ist leicht zu tragen, auch wenn man kleine Hände hat besonders für Kinder interessant.

Du kannst ihn ohne Probleme in jede Tasche, Jacke oder große Handtasche stecken. Durch sein geringes Gewicht wirst Du ihn kaum bemerken.

Aber die Klangqualität wirst Du auf jeden Fall merken, wenn Du ihn einschaltest.

Der XB21 hat viele Funktionen des Sony XB41 aber zu einem Bruchteil der Kosten.

Die Soundqualität ist für meinen Geschmack spürbar besser als bei den meisten vergleichbaren Lautsprechern.

Im vergleich zum Vorgänger Modell hat der SRS-Xb 21 lediglich ein neues Design den Live Sound Modus und den IP 67 Wasserschutz.

Wenn Du den Wasserschutz nicht brauchst und auf den Live Sound verzichten kannst dann würde ich Dir den günstigeren XB 20 empfehlen.

Wenn Du bereit bist, einen größeren Lautsprecher zu kaufen und mehr Geld ausgeben möchtest, dann bist Du mit dem XB31 besser dran.

Größere Lautsprecher produzieren fast immer einen besseren Klang, besonders wenn es um die Basstöne geht.

Wenn Portabilität kein Thema für dich ist, dann solltest Du einen Blick auf den XB41 werfen. Der XB 41 bietet ein deutlich größeres Soundvolumen und ist perfekt für eine größere Party.

Wenn Du einen Lautsprecher benötigst, der klein genug ist, um am Handgelenk zu hängen.

Dann ist der SRS-XB21 perfekt dafür geeignet. Solange Du nicht erwartest, ihn als primäres Soundsystem für einen 55″-Fernseher verwendest, wirst Du seinen reichen und unverwechselbaren Klang lieben.

Passendes Zubehör

[produkte orderby=”date” order=”desc” include=”4166,3240,3230,3220″ layout=”grid-hover” review=”false” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]

91,96 €

Zuletzt aktualisiert am: 8. September 2020 21:43

Bluetooth Boxen Test Team

Related Posts

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

4 Comments

    • Hi Christine,
      der Sony SRS-XB 21 hat an der Ladebuchse eine Charge LED-Leuchte. Diese geht an, sobald der Lautsprecher geladen wird und erlischt wieder, sobald der Lautsprecher aufgeladen ist.
      Viele Grüße

    • Hallo Nina,
      die Farben am XB 21 kannst Du in der Sony Music Center App bei Illumination aktivieren/deaktivieren oder Du kannst auch verschiedene Beleuchtungsmodi auswählen.
      Ich hoffe wir konnten Dir weiterhelfen.
      Viele Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*