Bose Soundlink Micro im Test: Kleiner Bluetooth Lautsprecher mit großem Klang

Bose Soundlink Micro im Test: Kleiner Bluetooth Lautsprecher mit großem Klang

Die Bose Lautsprecher zählen mit zu den Bestseller unter den portablen Speakern. Bekannte Modelle wie der neue Soundlink Revolve oder Revolve + haben schon in meinem Test sehr gut abgeschlossen. Jetzt kommt von Bose der Soundlink Micro auf den Markt.

Der Micro ist damit der kleinste Bluetooth Lautsprecher von Bose.

Bose-Soundlink-Micro
Der neue Bose Soundlink Micro

[amazon box=”B0748N1BZD, B0748NCPRR, B0748NCPRR” grid=”3″]

Was bedeutet eigentlich Micro

Die Bezeichnung Micro bezieht sich rein auf die optische Größe des Lautsprechers. Diese Mini Bluetooth Boxen sind meistens nicht größer als eine herkömmliche Spardose. Dafür sind diese aber deutlich Flacher gebaut damit man sie schnell und bequem mitnehmen kann.

Der erste Eindruck

Im Lieferumfang befindet sich der Soundlink Micro die Bedienungsanleitung und ein Mikro-USB Kabel zum Aufladen des Speakers. Bereits beim Auspacken sieht und spürt man, dass man ein Produkt von sehr hoher Qualität erworben hat.

Da gibt es keinerlei Macken, Kanten oder Ecken, die unschön gearbeitet sind. Am Soundlink Micro befindet sich eine Aufhänge Vorrichtung diese ist gerade für Fahrradfahrer super, und vor allem stabil und einfach.

Alles in allem ist die Box sehr hochwertig verarbeitet. Mit seiner geringen Größe, lässt sich der Speaker überall mitnehmen. Beim ersten Einschalten des Soundlink Micros staunte ich nicht schlecht, dass er mir den aktuellen Akkustand mitteilte.

Die Kopplung mit dem Smartphone ist sehr leicht und geht schnell. Von Bose gibt es auch eine passende App für den Soundlink Micro.

Über diese App kann man den Micro sehr leicht bedienen neben der Lautstärke Regelung gibt es auch eine Anzeige für die restliche Akkulaufzeit. Diese Anzeige ist ein nützliches Feature wie ich finde.

Außerdem ist es möglich zwei Soundlink Micro miteinander zu koppeln und somit einen Stereo Sound Erlebnis zu haben.

Der Lautsprecher unterstützt auch das Bluetooth Pairing – bedeutet der Micro speichert die acht zuletzt verbundenen Geräte in seiner Kopplungsliste– eine schöne und nützliche einfache Handhabung ist dadurch gegeben.

 Bose Soundlink Micro in Schwarz
Bose Soundlink Micro Bedienfeld
Bose Soundlink Micro Halterung

Bose Soundlink Micro: So klingt der kleine

Der Sound aus dem kleinen Micro kommt von einem einzelnen Lautsprecher mit zwei sogenannten Tieftonmembranen. Und diese bringen aus dem kleinen Teil einen beachtlich guten Sound heraus.

Der Klang insgesamt aus dem kleinen Micro hat mich von Beginn an einfach umgehauen. Ich bin begeistert, wie klar die Töne sind und wie viel Intensität der Bass doch an den Tag legt.

Das hätte ich von diesem kleinen Lautsprecher niemals erwartet und bin somit umso positiver überrascht.

Der Soundlink Micro ist sehr gut ausbalanciert in allen Tonlagen und Frequenzen. Die Höhen kommen sehr gut zur Geltung, sowie auch die Tiefen.

Für mich ist der Soundlink Micro ein absolutes Spitzengerät in der Kategorie der Micro Lautsprecher. Mit Abstand der zur Zeit beste Mini Lautsprecher den ich kenne.

[amazon link=”B0748N1BZD” link_title=”Bose Soundlink Mico kabelloser Bluetooth Lautsprecher” /]

Der Micro im Soundtest

Die Technischen Features

Der Soundlink Micro hat eine Abmessung von 10 x 10 Zentimeter in der Breite und Länge. Und ist nur sage und schreibe nur 3,5 Zentimeter dick. Als Vergleich ein Buch mit 319 Seiten hat ungefähr 3,2 Zentimeter.

Mit einem Gewicht von nur 290 Gramm ist er auch als idealer Begleiter für den täglichen Bedarf perfekt gebaut.

Der Micro hat am Gehäuse selbst einen kleine Halterung damit lässt er sich gut an Kleidung festmachen (z.B. Gürtel) und ist somit auch für unterwegs sehr gut geeignet.

Bose Soundlink Micro mit Halterung am Fahrrad
Bose Soundlink Micro mit Halterung am Fahrrad (©Bose)

Die Reichweite von dem integrierten Bluetooth beträgt 9 m. Der Akku kommt auf 6 Stunden puren Musikgenuss was nicht überragend ist aber in dieser Kategorie normal.

Der Soundlink Micro Lautsprecher hat für meinen Geschmack ein schönes robustes Gehäuse mit einer Außengummiehrung die den Lautsprecher rutschfest machen.

Die Verarbeitung ist typisch Bose Top Verarbeitung und ein tolles Design.

Das Gehäuse des Mikro Lautsprecher ist auch für Outdoor Aktivitäten bestens geeignet.

Er ist wasserdicht und staubdicht von innen und außen gemäß IPX7.

Der Mikro hat außerdem eine komfortable Freisprecheinrichtung, damit ist es möglich Anrufe während man Musik hört anzunehmen.

Sobald ein Anruf eingeht, wird die Musikwiedergabe über den SoundLink Micro unterbrochen und der Rufton ertönt über den Lautsprecher und du kannst das Gespräch direkt über den Lautsprecher führen.

Wird das Gespräch beendet, so startet die Musikwiedergabe sofort. Auch eine Sprachsteuerung für Google und Siri gibt es.

Damit lassen sich per Sprachbefehl verschiedene Informationen aus dem Internet abfragen und der Lautsprecher spricht dir dann das Ergebnis vor. Ein nettes Gadget wie ich finde.

Bose Soundlink Micro ideal für unterwegs
Der neue Soundlink Micro ideal für Unterwegs (©Bose)

Der Bose Soundlink Micro im Vergleich

[produkte orderby=”price” order=”desc” include=”4995,5047,3061,3013″ highlight=”4995″ layout=”table-x” review=”true” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]

Technische Daten

[su_list icon=”icon: check” icon_color=”#0d5d19″]

  • Bluetooth
  • Wasserdicht (IPX7) und schmutzabweisend
  • 9 m kabellose Reichweite bei Bluetooth
  • Komfortable Freisprecheinrichtung

[/su_list]

Lieferumfang

Bluetooth Lautsprecher
Mikro USB-Kabel
Bedienungsanleitung

[button color=”btn-warning” size=”btn-lg” shape=”btn-rounded” outline=”true” block=”false” icon=”fa-angle-double-right” icon_position=”” target=”_blank” rel=”nofollow” href=”http://amzn.to/2ooWqSu”]⇒Jetzt hier Klicken zum Sparangebot bei Amazon*[/button]

Mein Fazit zum Bose Soundlink Micro Test


Gesamtbewertung

93.33%

“Einfach Top”

Verarbeitung
95%
sehr gut
Klang
95%
sehr gut
Extras
90%
gut

Vorteile

  • Top Sound
  • Wasserdicht (IPX7) und schmutzabweisend
  • Gute Verarbeitung vom Gehäuse ideal für Outdoor Aktivitäten
  • Klein handlich ideal zum Mitnehmen
  • Komfortable Freisprecheinrichtung

Nachteile

  • Keine Einstellungen vom Sound möglich
  • Akkuleistung könnte besser sein

Alles in Allem ist der Soundlink Micro ein richtig guter Bluetooth-Lautsprecher, den ich liebend gern weiterempfehle. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach nur klasse.

Einen einzigen Kritikpunkt hätte ich trotzdem noch: Die Akkulaufzeit könnte etwas länger sein. Mit gerade mal 6 Stunden ist er noch etwas verbesserungswürdig.

Als Vergleichsprodukt wird es ziemlich schwer da für mich der Micro schon fast perfekt ist. Wer aber dennoch nicht soviel Investieren möchte, sollte sich den Ultimate Ears Wonderboom mal anschauen. Dieser liegt in der Preislage bei ca. 80.- €.

FAQ Kundenfragen und Antworten

  1. Hat der Soundlink Micro auch WLAN?
    Nein, der Lautsprecher hat nur Bluetooth.
  2. Funktioniert die Freisprecheinrichtung auch für Whats App, Facetime oder auch für ANrufe über Skype?
    Die Freisprechen funktioniert für alle Formen der Telefonie die vom Gerät unterstützt wird, also auch Skype, Face Time, Whatsapp etc..
  3. Wie kann man den Akku wechseln?
    Der Akku ist fest verbaut und kann nicht gewechselt werden.
  4. Kann man zwei Micro und als Stereo Boxen benutzen?
    Ja. Stereo Kopplung von 2 Micro ist mit Hilfe der App möglich.
  5. Ist der Lautsprecher auch Wasserdicht?
    Ja, der Lautsprecher ist Wasserdicht gemäß IPX7.
  6. Ist es möglich den Bass einzustellen?
    Nein, über die App kann man den Klang nicht verändern.
  7. Kann man Musik auch von einem USB-Stick abspielen?
    Nein, das ist nicht möglich. Der Micro hat keinen normalen USB-Anschluss.
  8. Kann man Musik auch direkt per Kabel abspielen z. B. über Klinke?
    Leider nein. Er hat keinen Aux-Eingang. Ohne Bluetooth geht nichts.
  9. Wie groß ist die Reichweite des Micro?
    Bose gibt eine Reichweite von 9 m bei Bluetooth an.
  10. Kann man Musik auch abspielen während des Ladevorgangs?
    Ja, das ist möglich.

Preise und Verfügbarkeit

Preislich liegt der Micro bei einer UVP von 119,95. Und ist absofort bei unserem Partner Amazon erhältlich.

Bose-Soundlink-Micro
Bose Soundlink Micro – in drei verschiedenen Farben

Der Soundlink Micro ist in drei verschiedenen Farben erhältlich.

Bose Soundlink Micro Passendes Zubehör

[produkte orderby=”date” order=”desc” include=”5081,5011″ layout=”grid-hover” review=”false” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]

Weitere Bluetooth Boxen von Bose

[produkte orderby=”date” order=”desc” include=”3040,3048,3054″ layout=”grid-hover” review=”false” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]

Bluetooth Boxen Test Team

Related Posts

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*