JBL Flip 4 im Test: Was taugt der neue Speaker wirklich

JBL Flip 4 im Test: Was taugt der neue Speaker wirklich

Der Bluetooth-Lautsprecher-Marktplatz ist einer der dynamischsten und sich schnell entwickelnden in der Branche.

Jedes Jahr finden Hersteller heraus, wie man besseren Sound, höhere Haltbarkeit und bessere Akkulaufzeit erhält. Update: Vom Flip 4 gibt es einen Nachfolger den Flip 5. Hier ist der Testbericht.

Jbl flip 4 in Blau
Jbl flip 4 in Blau

[amazon box=”B01MSYQWNY, B01N2TLGMF, B071YTF5YQ” grid=”3″]

Trotz dieses Wachstums sind Bluetooth-Lautsprecher immer noch um den gleichen Preispunkt herhältlich. Wenn Du einen älteren Lautsprecher ersetzten möchtest, wirst Du eine wahrscheinlich deutliche Verbesserung bemerken.

Warum gibt es so viele konkurrierende Hersteller auf dem Markt? Wie bei jedem tragbaren elektronischen Gerät möchten Sie etwas, das auf Deinen speziellen Lebensstil zugeschnitten ist.

Ein Lautsprecher, der entworfen wurde, um sich in Deinem Haus zu bewegen, unterscheidet sich sehr von einem Lautsprecher, den Du an den Strand mitnehmen kannst.

Der Flip 3 Lautsprecher von JBL galt als eine der universellsten Speaker auf dem Markt. Klangqualität, Haltbarkeit und Anpassungsfähigkeit und das alles zu einem erschwinglichen.

Der Flip 4 hat alles, was die Kunden am Flip 3 schätzen, und fügt jetzt noch einige wichtige Features hinzu. Kann er den noch besser werden? Ich habe ihn mir den Flip 4 genauer angeschaut…

 

Jbl flip 4 in Blau
Jbl flip 4 in Blau

Der Erste Eindruck

Äußerlich ist der Flip 4 aus dem gleichen Material wie der Flip 3 verarbeitet.

Hält man sie nebeneinander, sehen sie fast identisch aus. Mit 515 Gramm ist er ein paar Gramm schwerer als das ältere Modell, fühlt sich aber etwas fester in der Hand an.

Das Gehäuse ist kompakt und von zylindrischer Form, wobei die meiste Oberfläche durch einen dauerhaften Metallgrill geschützt ist.

Anders als das rote JBL-Logo in der Mitte ist die gesamte Einheit, jetzt in einer einheitliche Farbe gehalten.

Wenn Du einen Lautsprecher mit etwas mehr Pep haben möchtest, dann kannst du aus einen von sechs verschiedenen Farbvarianten auswählen.

Blau, Rot und Blaugrün finde ich am besten. Grau und Weiß geben dem Lautsprecher ein professionelles Aussehen, während das klassische schwarze Design die unvermeidlichen Kratzer verbergen wird.

Jbl flip 4 in Blau in einer Hand
Jbl flip 4 in Blau

Die Kanten des Lautsprechers sind mit einem gummiartigen Material verarbeitet, diese erleichtert die Griffigkeit.

Ein Streifen aus demselben Material verläuft entlang der Rückseite des Lautsprechers und enthält die Abdeckung des Ladeanschlusses, die Batterieanzeige und den Netzschalter.

An der rechten Seite befindet sich eine kleine Schlaufe, an der der mitgelieferte Trageriemen befestigt werden kann.

Insgesamt wurde der Flip 4 nur mit neuen Features weiterentwickelt, diese haben Vorrang vor dem Design.

Er ist ein einigermaßen Allround Bluetooth Speaker, bietet aber nicht viel, um sich von der Masse abzuheben.

Abgesehen davon fühlt er sich sehr wertig an, so dass es verständlich ist, warum JBL das gleiche Design beibehalten hat.

Jbl flip 4 in Blau
Jbl flip 4 in Blau

Bedienung

Die Bedienelemente sind in zwei Abschnitte unterteilt. Auf der Rückseite findet man die Energieeinstellungen. Wenn die Ein / Aus-Taste gedrückt wird, leuchtet die Batterieanzeige, um anzuzeigen, wie viel Spielzeit noch verbleibt.

Dahinter ist ein Knopf mit einem Sanduhr-Logo. Dies ist die JBL Connect + -Schaltfläche, ein einzigartiges Protokoll, mit dem mehrere Lautsprecher miteinander gekoppelt werden können.

Die Steuerung befindet sich oben auf dem Lautsprecher.

Die Lautstärketasten befinden sich in der Mitte, mit einer Wiedergabe- oder Pause-Taste rechts. Diese Tasten sind aus Gummi mit hoch empfindlichen Touch-Tasten.

Du musst nur einen der Knöpfe antippen, in dem du die Touch-Tasten einfach nur berührst.

Die Bluetooth-Taste kann für 3 Sekunden gedrückt werden, um in den Pairing-Modus zu gelangen, oder Du kannst sie einmal antippen, um zwischen gekoppelten Geräten zu wechseln.

Touch-Tasten sind oft sehr frustrierend zu benutzen, und ich war froh zu sehen, dass JBL hoch empfindliche Tasten installiert hat.

Diese fühlen sich viel natürlicher an und es besteht kaum eine Chance, dass eine Berührung nicht reagiert.

Jbl flip 4 in Blau Bedienelemente
Jbl flip 4 in Blau Bedienelemente

Verabeitung

Dieses ist einer der Bereiche, in denen der Flip 4 zu dem Flip 3 verbessert wurde. Während die vorherige Generation “spritzwassergeschützt” war, ist der Flip 4 jetzt vollständig wasserdicht nach IPX7.

Normalerweise ist es schwer zu wissen, was wasserdicht überhaupt bedeutet. Die Hersteller haben oft ganz andere Standards dafür als man ursprünglich glaubt.

Aber beim Flip 4 gibt es keine offenen Fragen. JBL hat die IPX-Zertifizierung abgeschlossen, mit der überprüft wird, wie viel Wasser ein Gerät ausgesetzt werden kann, bevor es zu einem Schaden kommt.

Bei IPX7 kann dieser Lautsprecher bis zu 1 Meter tief in Wasser eingetaucht werden.

Ich rate dir nicht, dass du ihn absichtlich im Schwimmbad schwimmen lässt, aber du musst dir keine Sorgen über Wasserschäden machen.

JBL hat außerdem alle baulichen Komponenten des Lautsprechers verstärkt und ist dadurch wesentlich robuster.

Rein optische finde ich den JBL Flip 4 als einen sehr gelungener Speaker der für drinnen und draußen bestens geeignet ist

Jbl flip 4 in Blau Wassertest
Jbl flip 4 in Blau im Wassertest

Anschlüsse

Eines der einzigartigsten Merkmale des Lautsprecher der Flip-Serie ist das JBL Connect + -Protokoll. Connect + ist ein sogenanntes gepuffertes Mesh-Netzwerk, mit dem gestreamte Musik zwischen mehreren Speakern geteilt werden kann.

Per Knopfdruck kannst Du zwei JBL Bluetooth-Lautsprecher zu einem Stereo-Soundsystem zusammenfügen. Du hast eine größere Party geplant?

Connect + unterstützt bis zu 100 Lautsprecher, sodass Du beliebig viele Geräte miteinander koppeln kannst, um ein komplettes Heim-Soundsystem zu erstellen.

Der Flip 4 hat den Bluetooth Standard 4.2 integriert.

Dieser Bluetooth Standard bedeutet das die Musik für die Wiedergabe Komprimiert wird und sich die Klangqualität nur minimal Verschlechtert. Dies ist aber rein praktisch nicht wahrnehmbar.

Jbl flip 4 in Blau Anschlüsse
Jbl flip 4 in Blau Anschlüsse Micro-USB und 3,5mm Klinken Anschluss

Der Flip 4 verfügt über mehrere Funktionen, die in einem aktuellen Bluetooth-Lautsprecher drin sein sollten. Er hat unteranderem ein eingebautes Mikrofon und kann für Freisprechanrufe verwendet werden.

Über das Mikrofon kannst Du auch Siri oder einen beliebigen virtuellen Assistenten Deiner Wahl anrufen.

Durch drücken der Bedienelemente des Lautsprechers, kannst entweder die Lautstärke ändern oder auch zwischen den Titel wechseln.

Diese Eigenschaften findet man bei vielen modernen Bluetooth-Lautsprechern relativ häufig.

Die Batteriedauer gibt bis zu 12 Stunden Spielzeit in voller Lautstärke und benötigt nur 3,5 Stunden, um vollständig aufzuladen.

Jbl flip 4 in Blau Power Button und Batterieanzeige
Jbl flip 4 in Blau Power Button und Batterieanzeige

Wie ist die Soundqualität

Mit zwei 8 Watt Treibern ist der Flip 4 überraschend laut. Ich konnte einen ziemlich großen Raum mit Leichtigkeit füllen, fast ohne Verzerrung am oberen Ende der Lautstärkebegrenzung.

Die Höhen waren schön und knackig, der Mittenbereich war klar und gut ausgeprägt, und der Bass war beeindruckend. Der Speaker hat dafür zwei passive Radiatoren auf jeder Seite des Lautsprechers.

Durch diese Technik wird viel Luft, durch den Körper des Lautsprechers gedrückt, diese bringen dann die Schallwellen in Ihre Umgebung.

Das Endergebnis ist ein kraftvoller, kontrollierter Bass-Hit, der klingt, als käme er von einem Lautsprecher, der um ein Vielfaches größer ist.

Im vergleich zum Charge 3 finde ich den klang beim Flip 4 etwas besser.

Der Bass klingt bei beiden Speakern sehr gut, ebenso die Mitten. Ich finde das der Flip 4 bei den Höhen etwas Stärker und klarer klingt.

Es gibt aber einen kleinen Nachteil für die Passivstrahler. Der Flip 4 ist entworfen, um flach oder auf seiner Seite gelegt zu werden.

Im aufrechten Zustand ist einer der Passiven Radiatoren abgedeckt, was die Basswiedergabe etwas reduziert. Wenn Du also Basslastige Musik magst, dann empfehle ich dir, ihn immer flach zu hinzulegen.

[amazon link=”B01MSYQWNY” link_title=”JBL Flip 4 kabelloser Bluetooth Lautsprecher” /]

Soundtest Video JBL Flip 4

JBL Flip 4 im Vergleich

[produkte orderby=”date” order=”desc” include=”3032,3025,3019,2908″ layout=”table-x” review=”false” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]

Technische Daten

[su_list icon=”icon: check” icon_color=”#0d5d19″]

  • JBL Connect+
  • Wasserdicht nach IPX7
  • Bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit
  • Bluetooth-Reichweite: ca. 10 m
  • Abmessungen: 7 x 17,5 x 6,8 cm
  • Gewicht: 517g
  • Erhältlich in 7 verschiedenen Farben
  • schwarz, blau, grün, rot, weiß, grau

[/su_list]

Lieferumfang

JBL Flip 4 Bluetooth Lautsprecher

USB-Kabel

Bedienungsanleitung

[button color=”btn-warning” size=”btn-lg” shape=”btn-rounded” outline=”true” block=”false” icon=”fa-amazon” icon_position=”” target=”_blank” rel=”nofollow” href=” http://amzn.to/2FogwnN”]Jetzt hier Klicken für Sparangebot auf*[/button]

Mein Test Fazit zum Flip 4

Vorteile

  • Super Sound, trotz der kleinen Größe
  • Schnelle und einfach Kopplung via Bluetooth
  • JBL Connect+ App mit zusätzlichen Features
  • Geringes Gewicht und gute Größe
  • Sehr guter Bass Sound

Nachteile

  • Akku-Laufzeit wird beim Smartphone nicht angezeigt
  • Bassmembrane an den Seiten sind ungeschützt
  • Flip 4 und Flip 3 verbinden sich nicht über JBL Connect App
  • Kein Netzteil im Lieferumfang enthalten

Gesamtbewertung

91.67%

“Einer der besten Lautsprecher im Preissegment bis 100.-€”

Verarbeitung
90%
gut
Klang
95%
sehr gut
Extras
90%
gut

Wenn Du auf der Suche bist nach einem hochwertigen Bluetooth-Lautsprecher, ist der JBL Flip 4 ein guter Ausgangspunkt.

Beim Thema Verarbeitung, finde ich das Gehäuse zwar wertig verarbeiten, aber zum Transport für Unterwegs finde ich es nicht ganz so perfekt was die stoß und Sturz Sicherheit angeht.

Allerdings sind solche Speaker die ein stoßsicheres Gehäuse haben auch viel teurer als der Flip 4.

Dennoch ist er sehr gut verarbeitet, hat eine gute lange Akkulaufzeit von 12 Stunden und ist einfach zu bedienen.

Aber was mir am meisten hervorsticht, ist die gute Klangqualität. Er hat eine peppigen, fesselnde, Sound ideal für basslastige Musik.

Ich habe kaum Verzerrung bemerkt, selbst bei hohen Lautstärken. Im vergleich zum Flip 3 hat der Flip 4 einen verbesserten Schutz was die Bassmembranen angeht, und hat jetzt die Wasserdicht Norm IPX7 statt beim Flip 3 der nur IPX 5 hat.

Vom Sound her finde ich den Flip 4 etwas klarer und hat für meinen Geschmack etwas mehr Bass. Allerdings ist auch das Gewicht etwas schwerer geworden.

Im Vergleich zum UE Boom 2 Lautsprecher, hatte ich die beiden parallel laufen gelassen. Dabei ist der Flip 4 klar der bessere, die höhen sind klarer und der Bass ist deutlich tiefer.

Natürlich ist das nicht der erste Hersteller, der mich so beeindruckt. Warum ein sollte ich neues Modell kaufen?

Nun, der Flip 4 hat die neuesten Standards und bietet eine vollständige Zwei-Wege-Kommunikation mit Deinem Smartphone.

Das bedeutet, dass Du Anrufe annehmen kannst, SIRI verwenden und Deine Wiedergabeliste steuern kannst.

Er ist perfekt für alle die einen Bluetooth-Lautsprecher suchen der die aktuellste Technik hat, dazu noch einen guten Klang hat und wertig verarbeitet ist.

JBL FLIP 4 (Ein voll ausgestatteter, wasserdichter und mobiler Bluetooth-Lautsprecher mit überraschend kraftvollem Sound) schwarz
von JBL
  • Kabelloses Streaming via Bluetooth - Bis zu zwei Smartphones oder Tablets können kabellos mit dem Lautsprecher verbunden werden und abwechselnd beeindruckenden Stereo-Sound bieten
  • 12 Stunden Wiedergabezeit - Integrierter aufladbarer 3.000 mAh Lithium-Ionen-Akku ermöglicht bis zu 12 Stunden Wiedergabezeit
  • Wasserdicht gemäß Schutzklasse IPX7 - Keine Sorgen mehr bei Regen oder wenn mal das Wasserglas umkippt - der Flip 4 kann sogar in Wasser getaucht werden
  • JBL Connect+ - Verbinde über 100 Lautsprecher, die JBL Connect+ unterstützen, um den Partysound zu verstärken
 Preis: € 144,00 Mehr Details ➔
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 24. August 2021 um 15:49 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

FAQ Kundenfragen und Antworten

  1. Kann man den JBL Flip 4 mit meiner PS 4 Pro verbinden?
    Der Flip 4 hat einen AUX-In Anschluss damit könntest du diese an einen Fernseher anschließen.
  2. Ist es möglich einen JBL Flip 4 mit einem Flip 3 zukoppeln?
    Leider ist dies nicht möglich.
  3. Schaltet sich der Flip 4 nach gewisser Zeit aus, wenn keine Musik abgespielt wird?
    Ja, der Lautsprecher schaltet sich nach ca. 10 Minuten aus.
  4. Ist der Flip 4 Wasserdicht?
    Ja, der Speaker hat den Schutz IPX7 und kann somit bis zu 1 Meter tief in Wasser eingetaucht werden.
  5. Wie kann man die Batterie wechseln?
    Die Batterie ist fest verbaut und kann nicht gewechselt werden.
  6. Hat der Lautsprecher auch einen USB-Anschluss?
    Ja, der Flip 4 hat einen Micro-USB-Anschluss zum Aufladen.
  7. Wieviel Watt hat der JBL Flip 4?
    Der Lautsprecher hat laut Angaben von JBL 2 x 8 Watt.
  8. Kann man Musik auch ohne Bluetooth abspielen?
    Ja, über die Klinken-Buchse ist das möglich.
  9. Ist es möglich auch Amazon Alexa als Sprachassistenten zu verwenden?
    Es wird Google Now und Apple Siri offiziell unterstützt, Amazon Alexa nicht.

[preisvergleich id=”3019″]

Flip 4 Passendes Zubehör

[produkte orderby=”date” order=”desc” include=”5388,5379,3844,3420″ layout=”grid-hover” review=”false” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]

Weitere Bluetooth Boxen

[blogposts orderby=”date” order=”desc” layout=”grid” category_name=”blog”]

 

 

 

 

 

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Bluetooth Boxen Test Team

Related Posts

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*