Tribit XSound Go im Test: Kleiner Power Lautsprecher mit gutem Sound

Tribit XSound Go im Test: Kleiner Power Lautsprecher mit gutem Sound

Wenn Du mehr Sound aus Deinem Smartphone holen möchtest, brauchst Du einen Mobilen Lautsprecher. Hierbei gibt es die Bluetooth Lautsprecher die einen integrierten Akku besitzen und gleichzeitig Mobil sind.

Diese Bluetooth Lautsprecher haben sich in den letzten Jahren so rasant weiterentwickelt, das Du schon für wenig Geld einen tollen Sound bekommst. Der Tribit XSound Go ist so ein Mobiler Lautsprecher. Ich zeige Dir hier was er wirklich taugt…

Tribit-XSound-GO-Frontansicht
Tribit XSound GO Frontansicht

Der erste Eindruck

Der Tribit XSound Go hat ein einfaches Kurven-Design, das sich gut in die Handfläche einfügt. Wenn Du den Speaker einmal in der Hand hältst ist er ungefähr so groß wie ein Hotdog. Er passt perfekt in jede Tasche und ist mit seinen 17 x 5,6 x 5,8 cm und nur 381 Gramm extrem leicht.

An dem Lautsprecher selbst befindet sich ein Schlüsselband, damit kannst Du ihn auch aufhängen. Eigentlich ist das Band für das Handgelenk vorgesehen, damit Du den Lautsprecher einfacher transportieren kannst.

Obwohl das Gehäuse des Lautsprechers klein ist, besteht er eigentlich aus zwei separaten Lautsprechern mit jeweils sechs Watt Leistung.

An der Oberseite des Speakers befinden sich alle üblichen Tasten, einschließlich der Tasten für Wiedergabe, Pause, Lautstärke, Stromversorgung und Bluetooth-Verbindung.

Was ich sehr hilfreich finde auch für Leute mit einer Sehschwäche, dass jede Taste eindeutig beschriftet ist, somit erkennst Du auf einen Blick, für was sie ist.

Tribit XSound GO Bedienelemente
Tribit XSound GO Bedienelemente

Der Wasserschutz

Viele Leute, die nach einem tragbaren Bluetooth-Lautsprecher suchen, denken wahrscheinlich darüber nach, ihn auf der Straße, in ihren Garten oder an einen anderen Ort zu benutzen, an denen Wasser ein Problem sein könnte.

Der XSound Go ist dafür perfekt geschützt, denn er hat den IPX7 Wasser Schutz. Du kannst ihn somit ohne Probleme mit an den Baggersee oder für den heimischen Pool benutzen.

Er kann ohne Probleme in bis zu einem Meter Wasser eingetaucht werden für ganze 30 Minuten.

Zum Reinigen würde ich Dir aber empfehlen kein Seifen Wasser zu benutzen denn dieses kann die Elektronik beschädigen.

Wie gut ist die Akkulaufzeit

Tribit XSound GO in Schwarz
Tribit XSound GO in Schwarz

Der Tribit XSound Go besticht vor allem durch seine lange Akkukapazität. Im inneren befindet sich ein großer 4400mAh-Akku der für 24 Stunden ununterbrochene Wiedergabe ausgelegt ist. Der Lautsprecher schaltet sich nach einigen Minuten der nicht Benutzung in einen Stand-by Modus und schont so den Akku.

Diese Funktion wird als Auto-Off genannt. Um die 24 Stunden Akkulaufzeit auch zu erreichen, hängt es natürlich davon ab, wie Laut die Musik gespielt wird und ob sie sehr Bass lästig ist.

In meinem Test bei mittlerer Lautstärke und überwiegend Pop Musik kam ich auf ca. 18 Stunden Laufzeit. Was ich für sehr akzeptable halte.

Das Aufladen an sich war mit ca. 3 Stunden durchschnittlich.

Wie ist die Verbindungsmöglichkeit

Tribit-XSound-GO-Anschluesse
Tribit XSound GO Anschluesse

Der XSound Go besitzt den aktuellen Bluetooth 4.2 Standard und einen 3,5 mm Klinken Anschluss. Durch den Klinken Anschluss hast Du auch die Möglichkeit Geräte anzuschließen die kein Bluetooth integriert haben.

Bei der Bluetooth Reichweite war ich sehr erstaunt, ich konnte die Musikwiedergabe bis auf 20 Meter weit benutzen, und hatte dazu noch eine sehr gute Verbindung.

Was der Speaker nicht besitzt, ist eine NFC Verbindungsmöglichkeit. Der Vorteil bei NFC ist, das Du die Verbindung direkt per Knopfdruck mit Deinem Endgerät herstellen kannst.

Du hast dadurch, eine schnellere und einfach Verbindungsmöglichkeit als bei Bluetooth.

Zusätzliche Features

Dank das integrierten Mikrofons, kannst Du Telefon Gespräche über den Lautsprecher führen. Ebenso ist es möglich die Sprachassistenten von Google, Alexa oder auch Siri damit zu Steuer.

Bei der Qualität des Mikrofons muss ich allerdings festhalten, dass diese unterdurschnittlich schlecht ist, aufgrund der fehlenden Rauschunterdrückung.

Bei Telefongesprächen war die Qualität sehr schlecht zu verstehen.

Eine weitere nützliche Funktion ist, das Du Deine Songs per Sprachgefühl steuern kannst und somit zwischen Deinen die Songs zu wechseln.

Wie ist die Soundqualität

Tragbarer Sound ist meistens ein Kompromiss. Bei mobilen Lautsprecher, die keinen unabhängigen Subwoofer verwenden, gibt es keine exzellente Basswiedergabe. Die ist häufig ein Nachteil bei kleinen Lautsprechern, aufgrund ihres Gehäuses.

Weitere Einschränkungen gibt es bei den hohen und mittleren Tönen. Mit anderen Worten, wenn Du einen kleinen Lautsprechern, suchst, ist es wichtig, dass Du keiner wunder erwarten sollst im Hinblick auf die Soundqualität.

Beim XSound Go ist für meinen Geschmack der Klang überdurchschnittlich gut. Der Klang ist insgesamt vom Equalizer sehr gut abgestimmt und bietet für diese Größe einen tollen Sound, was ich nicht erwartet hätte.

Allerdings nimmt die Qualität etwas ab, sobald Du die Lautstärke erhöhen wirst. Für die meisten Leute wird diese leichte Verzerrung nicht als echten Nachteil empfunden.

[button color=”btn-warning” size=”btn-lg” shape=”btn-rounded” outline=”true” block=”false” icon=”fa-angle-double-right” icon_position=”” target=”_blank” rel=”nofollow” href=”https://amzn.to/2HfPkqN”]⇒Jetzt hier Klicken zum Besten Sparangebot bei Amazon*[/button]

Soundtest Tribit Xsound Go

Tribit XSound Go im Vergleich

[produkte orderby=”date” order=”desc” include=”5850,5047,3013,3001″ layout=”table-x” review=”false” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]

Technische Daten

[su_list icon=”icon: check” icon_color=”#0d5d19″]

  • Wasserschutz gemäß IPX 7
  • Freisprechfunktion
  • Kabellose Bluetooth Verbindung mit jedem Bluetooth-fähigem Gerät
  • Akkulaufzeit: bis zu 24 Stunden
  • Abmessungen: 17 x 5,6 x 5,8 cm
  • Gewicht: 998 g

[/su_list]

Lieferumfang

Tribit XSound Go Bluetooth Lautsprecher
USB-Kabel
Bedienungsanleitung

[button color=”btn-warning” size=”btn-lg” shape=”btn-rounded” outline=”true” block=”false” icon=”fa-angle-double-right” icon_position=”” target=”_blank” rel=”nofollow” href=”https://amzn.to/2HfPkqN”]⇒Jetzt hier Klicken zum Besten Sparangebot bei Amazon*[/button]

Mein Test Fazit zum Tribit Xsound Go

Vorteile

  • Top Sound
  • schickes Design
  • Top Verarbeitungsqualität
  • Wasserdicht mit IPX 7
  • Einfache Bedienung mit gekennzeichnete Knöpfe

Nachteile

  • Bass etwas schwach Aufgrund der Größe
  • Bei hoher Laustärke leichte Verzerrungen

Gesamtbewertung

90%

“Preisleistung Top!”

Verarbeitung
90%
gut
Klang
90%
gut
Extras
90%
gut

Für mich ist der XSound Go ein fast perfekter mobiler Lautsprecher. Er ist klein handlich und hat ein schönes und ansprechendes Design. Die Funktionen sind ausreichend und einfach zu bedienen.

Vom Sound bekommst Du in dieser Preislage einen tollen Speaker der für alltägliche Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist. Der Akku bietet Dir dazu, noch einen lange Laufzeit, um damit auch Mobil unterwegs zu sein. Von der Wertigkeit und Verarbeitung finde ich den Xsound Go absolut perfekt.

Dank des integrierten IPX7 Wasserschutzes kann er problemlose an Orten benutzt werden wie zum Beispiel am Baggersee oder am Pool.

Auch wenn die Marke Tribit noch relativ unbekannt ist hat, sie auf jeden fall einen Portablen Lautsprecher auf den Markt gebracht, der sich mit so mancher Konkurrenz messen kann.

Ebenfalls ein guter Service ist die 30 tätige Geld-zurück-Garantie und eine 18 Monatige Herstellergarantie mit Lebenslagen Support.

Die Garantie zeigt das Tribit ein großes Vertrauen in den Lautsprecher setzt. Und möchte die Kunden auf beste Weiße unterstützen.

Der Lautsprecher ist gut geeignet für kleinere Räume und spontane Trips an den See oder mit dem Fahrrad. Für alle die versuchen größere Räumlichkeiten zu füllen, würde ich den Tribit XSound Go nicht empfehlen. Hier würde ich Dir zum Beispiel den JBL Xtreme oder den Sony SRS-XB 31 empfehlen.

Beim Sound finde ich, dass der Speaker für diese Größe und Preisleistung einen tollen Sound abliefert.

Das Soundvolumen kannst Du Dir gut vorstellen wie bei einem kleineren TV Gerät. Der XSound Go ist eine gute Wahl für alle, die gerne abends mit Freunden im Garten sitzen und etwas Musik genießen möchten.

Oder einen kleinen handliche Lautsprecher suchen, der wenig Platz braucht um Deine Lieblingsmusik überall hören möchtest.

Bluetooth Boxen Test Team

Related Posts

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

2 Comments

  1. Mein Laptop hat einen Bluestooth-Stick für Anschluß an den kabellosen TRIBIT. Leider schaltet sich das TRIBIT Gerät nach wenigen Sekunden selbständig ab, ohne einen Ton von sich zu geben. Am Laptop erscheint: Stereoverbindung nicht verfügbar !
    Bite helfen Sie. Mit besten Grüßen Beate Schlosser

    • Hallo Beate,
      von den Bluetooth Sticks gibt es unterschiedliche Versionen der Tribit Xsound Go funktioniert mit der Version 4.2 am besten.
      Vielleicht solltest Du einen anderen Bluetooth Stick probieren.
      Ich hoffe, wir konnten Dir weiterhelfen, ansonsten wende dich an den Support von Tribit.
      Viele Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*