Havit M22 im Test: Bester Outdoor Lautsprecher für unter 50 Euro

Havit M22 im Test: Bester Outdoor Lautsprecher für unter 50 Euro

Der Sommer steht nun Endlich vor der Tür 😉 Es ist Zeit, nass zu werden! Was gibt es schöneres als einen Ausflug am Pool mit Flip-Flops und deinen Freunden. Was wäre ein Tag am Pool ohne Deine Lieblingsmusik im Hintergrund? Mit dem Havit M22 Bluetooth Lautsprecher kannst Du ohne Probleme die heißen Tage am Pool verbringen.

Havit-M22-Bluetooth-Lautsprecher
Havit M22 Bluetooth Lautsprecher

[amazon box=”B07F2LW2KS, B07B3KQPRK, B07F2LW2KS” grid=”3″]

Der erste Eindrücke

Ich bin mal wieder auf der suche gewesen nach einen absolut Robusten und ultimativen Bluetooth Lautsprecher gewesen. Denn ich ohne groß zu überlegen mit an den Pool nehmen kann. Dabei ist mir der Havit M22 sofort aufgefallen.

Dieser Speaker wurde laut Havit extra dafür konzipiert. Mit einem wasserdichten und stoßfesten IPX5-Gehäuse, gute Akkulaufzeit, mit Bluetooth 4.2 und einem auffälligen Design schien mir der Havit perfekt geeignet.

Der M22 wiegt 971 Gramm und hat 22,9 x 11,4 x 6,5 cm. Obwohl er sehr robust und unempfindlich gegen Erschütterungen ist, ist der Lautsprecher nicht ungeschickt oder unhandlich. Der Speaker passt wunderbar in die meisten Rucksäcke und wird Dich nicht belasten, wenn Du zu Fuß unterwegs bist.

Havit M22 mit DIY-Griff
Havit M22 mit DIY-Griff ©Havit

An dem M22 befindet sich ein abnehmbaren “DIY-Griff”. Du kannst diesen Griff nutzen um den Lautsprecher vertikal oder horizontal aufzustellen.

Den Griff kann man auch komplett weglassen wenn es einem nicht gefällt. Ich finde die Griff Funktion sehr praktisch, weil der Lautsprecher unterschiedlich getragen werden kann.

Verbindungsmöglichkeiten

Der M22 verfügt über die Bluetooth 4.2 Technik. Das bedeutet, dass der Lautsprecher nicht nur mit Deinem Handy und Tablett synchronisiert wird, sondern auch mit deinem Alexa Echo, Google oder Siri funktioniert. Die Bluetooth Reichweite beträgt ca. 30 Meter.

In meinem Test hatte ich dabei noch eine sehr gute Verbindung. Wenn man keine Geräte hat die über Bluetooth verfügen, ist es möglich diese über die 3,5mm Klinken Anschluss zu verbinden. Außerdem verfügt der Havit M22 über einen Micro-SD-Kartensteckplatz.

Beide Optionen finde ich hervorragend für die Wiedergabe von Musik, wenn kein Bluetooth verwendet werden möchte.

Havit M22 Anschluesse
Havit M22 Anschluesse

Wie ist die Akkukapazität

Der Sinn eines Mobilen Lautsprechers ist es, die Möglichkeit zu haben, seine Musik zu hören, ohne sich darum kümmern zu müssen, in alle paar Stunden, wieder aufzuladen. Gerade wenn Du unterwegs bist, und keine Möglichkeit hast den Akku zu laden, ist man froh wenn der Lautsprecher über mehrere Stunden Musik liefert.

Der M22 bietet Dir bis zu 20 Stunden Akkulaufzeit – das sind 20 Stunden kontinuierliche Musik, die bei ungefähr 75% Lautstärke abgespielt wird.

Havit M22 mit Power Bank Funktion © Havit
Havit M22 mit Power Bank Funktion © Havit

Wenn die Musik mit weniger Lautstärke abgespielt wird, kommt der Akku fast an die 20 Stunden dran. In meinem Test war ich einen ganzen Tag unterwegs, und konnte sogar am nächsten Tag Musik genießen ohne dass ich den Lautsprecher aufladen musste.

Ein Tolles Feature das dem M22 außerdem hat, ist das er die Fähigkeit besitzt, als externe Powerbank zu benutzen. Der integrierte Akku hat 5000mAh, der genug Saft hat für zweieinhalb Ladungen für dein Smartphone.

Die Wasserdichte Zertifizierung

Der Havit M22 ist mit IPX5 wasserdicht zertifiziert. Die IPX5-Zertifizierung bedeutet, dass der M22 mit Wasserstrahlen aus jedem Winkel umgehen kann.

Er ist somit gegen allgemeines Spritzen und kleinere Regenfälle bestens geschützt. Bitte Beachte aber, dass die Zertifizierung nach IPX5 nicht bedeutet, dass der Lautsprecher tauchfähig ist.

Havit M22 mit Wasserschutz IPX 5 © Havit
Havit M22 mit Wasserschutz IPX 5 © Havit

Die wahre Wasserdichtigkeit beginnt erst bei IPX7. Bedeutet ein Eintauchen in bis zu 1 Meter Wasser Tiefe. Da der M22 IPX5 zertifiziert ist, wäre es wahrscheinlich keine gute Idee, den Lautsprecher in den Pool mitzunehmen.

Für alle Die einen Bluetooth Lautsprecher suchen der komplett Wasserdicht ist nach IPX7, und dazu noch stoßfest, sollten sich den UE Boom 2 anschauen.

Wie ist die Soundqualität

Die Soundqualität ist in der Regel das Kryptonit bei Mobilen Bluetooth-Lautsprecher. Wenn es darum geht, das Gerät so robust wie möglich zu machen, müssen in der Regel auch Opfer gebracht werden.

In der Regel ist die Klangqualität eine davon. Im inneren befinden sich zwei dynamische 52-mm-Stereotreiber mit 10-Watt. Diese haben einen Frequenzgang von 70 Hz – 20 KHz und 4 Ohm. Auf der Rückseite befindet sich eine hintere Bassreflexöffnung.

[amazon link=”B07F2LW2KS” link_title=”Havit M22 kabelloser Bluetooth Lautsprecher” /]

Havit M22 Soundtest Video

Dieses kleine Baby ist extrem Laut. Die 2 x 10 Watt Leistung des Lautsprechers ergibt insgesamt 20 Watt. Bei den meisten kabellosen Standardlautsprecher, kommen in der Regal etwa 3 Watt raus.

Dies bedeutet, dass der M22 etwa sechsmal lauter ist als ein durchschnittlicher tragbarer Lautsprecher. Du wirst wahrscheinlich keine große Party veranstalten mit dem M22, aber er bietet den perfekten Lautstärkebereich für an den Pool, den Strand, oder für kleinere Räumlichkeiten.

Bei maximaler Lautstärke gab es keine nennenswerten Klangverzerrungen. Die passiven Subwoofer und die hinteren Bassreflexöffnungen des M22 sind, für meinen Geschmack sehr beeindruckend.

Der Bass so stark dass ich ziemlich beeindruckt war, was aus diesem kleinen Speaker alles raus kommt. Einige Hersteller von Bluetooth Boxen versuchen, zu viel Basis in ein zu kleines Paket zu stecken.

Das Ergebnis ist meistens nur ein Brummen. Der M22 verfügt über einen klaren und tiefen Bass, ohne brummig oder verzehrt zu klingen.

Insgesamt finde ich den Sound vom Havit M22 solide. Ich teste den Speaker mit verschiedenen Musikrichtungen wie Pop, Rock oder auch Electro Musik.

Hierbei finde ich, dass der Sound insgesamt sehr klar und dynamisch war. Als ich die Klangqualität mit dem Anker Soundcore 2 verglichen haben, hatte ich das Gefühl, dass der Havit-Lautsprecher deutlich druckvoller ist und einen rundum satteren Klang erzeugte.

Havit M22 im Vergleich

[produkte orderby=”date” order=”desc” include=”5888,5850,5642,3001″ layout=”table-x” review=”false” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]

Technische Daten

[su_list icon=”icon: check” icon_color=”#0d5d19″]

  • Wasserschutz gemäß IPX 5
  • Freisprechfunktion
  • Kabellose Bluetooth Verbindung mit jedem Bluetooth-fähigem Gerät
  • Akkulaufzeit: bis zu 16 Stunden
  • Abmessungen: 22,9 x 11,4 x 6,5 cm
  • Gewicht: 971 g

[/su_list]

Lieferumfang

Havit M22 Bluetooth Lautsprecher
USB-Kabel
Bedienungsanleitung

Mein Test Fazit zum Havit M22

Vorteile

  • Top Sound
  • stabiles Outdoor fähiges Design
  • Top Verarbeitungsqualität
  • Wasserdicht mit IPX 5
  • Einfache Bedienung mit gekennzeichnete Knöpfe

Nachteile

  • Akkulaufzeit könnte etwas besser sein
  • leider nur IPX5 Wasserschutz

Gesamtbewertung

93.33%

“Top Preisleistung”

Verarbeitung
95%
sehr gut
Klang
95%
sehr gut
Extras
90%
gut

Der Havit M22 Bluetooth-Lautsprecher ist für mich ein Speaker mit einem tollen Klang. Seine doppelte zusätzliche Leistung macht ihn im Vergleich zu vielen Konkurrenten super laut. Und er verzichtet nicht dabei auf die Klangqualität, selbst bei hoher Lautstärke.

Der M22 Lautsprecher ist eine gute Wahl für alle, die es genießen, am Pool mit ihren Lieblingssongs zu faulenzen. Eine klare Kauf Empfehlung der Havit M22 Lautsprecher ist ein Knaller.

Bluetooth Boxen Test Team

Related Posts

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*