Libratone Zipp 2 im Test: Jetzt mit Alexa Power

Libratone Zipp 2 im Test: Jetzt mit Alexa Power

Der neue Libratone Zipp 2 Lautsprecher sieht auf den ersten Blick ziemlich ähnlich aus wie sein Vorgänger. Als Neuheit gibt es jetzt die intelligente Sprachfunktion Unterstützung mit Amazon Alexa und Spotify Connect.

[amazon box=”B07H5H59F9,B07H4ZZQ7D,B07H54JSB9″ grid=”3″]

Das Design

Der zylindrische Zipp 2 hat 12 x 12 x 26 Zentimeter und wiegt 1,5 kg. Er hat ein robustes Lederband, das auf der Oberseite integriert ist, während der überwiegende Teil seiner Oberfläche mit einem Stoffgitter bedeckt ist.

Libratone Zipp 2 im Test
Libratone Zipp 2 im Test

Erhältlich ist der Zipp 2 in den Farben Schwarz, Grau, Grün oder Rot. Auf dem unteren Teil des Lautsprechers befindet sich ein Reißverschluss, mit dem der Bezug in verschiedenen Farben gewechselt werden kann. Der Rest des Zipp 2 hat einen weißen matten Kunststoff.

Hinter dem Kühlergrill hilft ein Reflektor, den Klang im ganzen Raum zu verteilen. Allerdings ist der Zipp 2 nur ein Mono Lautsprecher, was sich etwas unsymmetrisch zu seinem Preis bemerkbar macht.

Denn Stereo- Sound kannst Du mit zwei Zipp Lautsprechern bekommen. Wobei eine der beiden Einheiten dem linken und die andere dem rechten Kanal zugeordnet ist.

Ein 4-Zoll-Neodym-Tieftöner und ein 1-Zoll-Weichkalotten-Neodym-Hochtöner werden durch zwei 4-Zoll-Niederfrequenz-Passivstrahler ergänzt. Die aktiven Treiber werden von einem Class-D-Verstärker gespeist, und der Frequenzbereich des Lautsprechers beträgt 50Hz bis 20kHz.

Libratone ZIPP 2 Farbe Grau und Schwarz
Libratone ZIPP 2 Farbe Grau und Schwarz

Auf dem oberen Bedienfeld befindet sich eine berührungsempfindliche Oberfläche mit dem Libratone Vogellogo – bei Berührung wird ein Kreis von Symbolen sichtbar, die angetippt werden können, um sich mit seinem WLAN zu verbinden.

Es gibt eine Taste um die Akustik des Raumes zu messen sowie ein Mikrofonsymbol zum Stummschalten oder Deaktivieren des Alexa-Mikrofonarrays. Wenn Du Alexa nicht verwenden möchtest, führt Dich eine männliche Stimme durch das Menü (diese Einstellungen kannst Du auch in der App deaktivieren).

Libratone ZIPP 2 Bedienelement
Libratone ZIPP 2 Bedienelement

Die Grundfunktionen werden durch Antippen des Vogellogos ausgeführt. Ein einziger Fingertipp steht für die Wiedergabe oder Pause, ein doppelter Fingertipp für den nächsten Song, ein dreifacher Fingertipp für den vorherigen Song, und wenn Du deine Finger um die kreisförmige Taste im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn ziehst, wird der Lautstärkepegel eingestellt.

Wenn Du deine Hand über die Taste “stumm” hältst, wird der Lautsprecher ausgeschaltet und die Lautstärke drastisch gesenkt, bis Du deine Hand wieder hebst.

An der Unterseite der Rückseite des Lautsprechers befinden sich ein Anschluss für das mitgelieferte Netzteil, ein 3,5 Aux-Eingang (allerdings ist kein Kabel im Lieferumfang) und ein USB-Anschluss (dafür ist es auch kein Kabel beigelegt).

Libratone ZIPP 2 Anschluesse
Libratone ZIPP 2 Anschluesse

In der kostenlosen Libratone App für Android oder iOS kannst Du den Lautsprecher über dein WLAN anschließen, sowie die Firmware aktualisieren (was automatisch geschieht, wenn Du den Lautsprecher mit der App verbindest, wenn ein Update verfügbar ist).

Innerhalb der App kannst Du den Klang des Lautsprechers mit verschiedenen EQ-Presets anpassen (einschließlich Neutral, Easy Listening, Rock the House usw.), aber es gibt leider keinen manuellen einstellbaren EQ, an dem Du ein bisschen Spielen kannst.

Der Zipp 2 hat einen Sleep-Timer und Du kannst die LED-Helligkeit einstellen oder grundlegende Wiedergabefunktionen und die Lautstärke steuern.

Das mitgelieferte Netzteil ist ziemlich groß und ragt etwas schräg aus der Wand heraus und ist so breit, dass andere Stecker daran gehindert werden könnten, dieselbe Steckdose zu verwenden.

Im Lieferumfang ist ein US-Steckeradapter der mit einem kompatiblen Euro Stecker mitgeliefert ist. Das Kabel finde ich ist lang genug und hat ein glänzendes weißes Design das ungefähr so gut aussieht wie der Lautsprecher selbst.

Die sechs Fernfeldmikrofone leisten eine gute Arbeit, um die Stimme für Alexa-Befehle aufzunehmen, aber genau wie beim Zipp Mini 2 musste ich manchmal etwas lauter sprechen, damit meine Befehle erkannt wurden.

Libratone ZIPP 2 mit Alexa und Airplay
Libratone ZIPP 2 mit Alexa und Airplay

Meistens reagierten die Mikrofone ohne Probleme, aber es gab Gelegenheiten, in der Regel, wenn Musik lief (wenn auch nicht unbedingt laut), dass die Mikrofone zum Beispiel den Befehl “Alexa Pause” nicht verstanden wurde und ich etwas lauter sprechen musste.

Der Zipp 2 kann, wie viele intelligente Lautsprecher, auch als Bluetooth-Lautsprecher (oder AirPlay 2-Lautsprecher) verwendet werden, aber es gibt keine Freisprechfunktion.

Libratone schätzt die Akkulaufzeit auf bis zu 12 Stunden ein, aber die Laufzeit variiert natürlich mit der aktuellen Lautstärke.

Der Klang

Auf Tracks mit intensivem Subbass-Anteil, liefert der Zipp 2 kraftvolle Bässe und verzerrt bei höchster Lautstärke nicht. Die wirklich tiefen Subbass-Frequenzen sind jedoch nicht ganz so kraftvoll wie die Tiefen und Tiefmitteltöne.

Es gibt immer noch viel Tiefbass, aber der Subwoofer ähnliche Inhalt erhält weniger Vortrieb als der Sound, der von einem Woofer ausgegeben werden kann – was angesichts der Treiber- und Kühleranordnung des Lautsprechers sinnvoll ist.

Bei hohen Lautstärken hört man den digitale Signalverarbeitung (DSP) einsetzen, aber er ist nicht überwältigend, zumindest nicht in dem Sinne, dass der Bass eklatant zerquetscht oder eliminiert wird, um Verzerrungen zu vermeiden – bei hohen Lautstärken gibt es noch viel Low-End.

[amazon bestseller=”Libratone Zipp 2″ items=”3″ template=”table”]

 

Bei einem Track mit weitaus weniger tiefen Bässen im Sound, vermittelt mir einen besseren Eindruck von der allgemeinen Klangfarbe des Zipp 2.

Der Lautsprecher ist ein Bass-Forward-Lautsprecher. Der sich mehr auf die Tiefen und Tiefmitteltöne konzentriert als den Subbass-Bereich.

Die Subbass-Synth-Hits, die den Beat punktieren, werden auch hier mit dezenter Power geliefert – der Zipp 2 kann nicht ganz so tief runtergehen, so dass der Fokus hauptsächlich auf die Bässe und den Mitten liegt.

Klassische Musik, wirkt ebenfalls etwas übertrieben in den tieferen Bereichen, während Bläser, Streicher und Gesang nicht ganz das Rampenlicht bekommen, das sie normalerweise haben.

Das Herumspielen mit verschiedenen EQ-Einstellungen in der App kann manchmal helfenden den Klang so einzustellen wie man es gerne hören möchte.

Libratone Zipp 2 im Vergleich

[produkte orderby=”date” order=”desc” include=”6813,6342,6066,3074″ layout=”table-x” review=”false” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]

Technische Daten

[su_list icon=”icon: check” icon_color=”#0d5d19″]
• Sprachsteuerung mit Alexa
• 360 Full Room Sound
• Airplay Unterstützung
• Abmessungen: 12 x 12 x 26 cm
• Gewicht: 1,5kg
[/su_list]

Lieferumfang

Libratone Zipp 2
Netzteil
Bedienungsanleitung

Fazit


Vorteile

  • Leistungsstarker Klang mit satter Basstiefe
  • Amazon Alexa und Spotify Connect
  • Einfach zu bedienendes, attraktives Design

Nachteile

  • Hoher Preis
  • Mikrofone nehmen nicht immer Alexa-Befehle auf
  • Hohes Gewicht

Gesamtbewertung

90%

Verarbeitung
95%
sehr gut
Klang
90%
gut
Extras
85%
gut

Der Zipp 2 ist für meinen Geschmack ein sehr ausgewogener Lautsprecher. Obwohl es sich nur um einen Mono-Lautsprecher handelt, bietet Zipp 2 dennoch einen kraftvolles Klangerlebnis – er kann ziemlich laut werden, während er gleichzeitig satte Bässe und einen klaren Klang liefert.

Ist er die zusätzlichen 50 € wert gegenüber dem Zipp Mini 2? Das hängt davon ab, wonach du suchst. Der Zipp Mini 2 bietet eine bessere Balance zwischen den Tiefen und Höhen, während der Zipp 2 einen größeren Basssound bietet und deutlich kräftiger ist.

Wer aber den tiefen Bass nicht braucht sollte sich den Zipp Mini 2 ansehen. Welche intelligenten Lautsprecher gibt es im 300 €-Bereich als alternativen zum Zipp 2.

Der Google Home Max, Bose Home 500 und der Marshall Stanmore Voice sind alle Top Lautsprecher, aber sie sind alle teurer und keiner ist tragbar. Das macht für mich den Zipp 2 zu einer attraktiven Option, und sein raumfüllender Klang, reicht aus um seinen Preis zu rechtfertigen.

[amazon box=”B07H5H59F9″ template=”horizontal”]

Bluetooth Boxen Test Team

Related Posts

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*