Ultimate Ears Blast und Megablast im Test: Jetzt mit noch mehr Power

Ultimate Ears Blast und Megablast im Test: Jetzt mit noch mehr Power

Auf der diesjährigen IFA gab es mal wieder eine Menge an Neuheiten von Ultimate Ears. Die bekannten Bestseller Modelle UE Boom und Megaboom wurden jetzt durch den Blast und Megablast erweitert. 

Ultimate-Ears-Blast
Ultimate Ears Blast und Megablast jetzt mit Sprachsteuerung

[amazon box=”B075XWF4XM,B075XVLWFW,B075XVCNZB” grid=”3″]

Was ist neu am Blast und Megablast 

Ultimate Ears hat beim Blast und Megablast die Funktion mit der Sprachsteuerung durch Amazons Alexa erweitert. Durch das integrierte Mikrofon kann man jetzt problemlos per Sprachbefehl seine Alexa bedienen.

Die Speaker haben neben dem neuen Bluetooth Standard 5.0 mit Advanced Audio Distribution Profil (A2DP) jetzt auch Dual-Band-WLAN mit Unterstützung für 802.11 a/b/g/n (2,4- und 5-GHz) integriert. Sobald die Lautsprecher mit WLAN verbunden sind verbindet er sich direkt mit der Cloud.

Die Sprachsteuerung von Alexa funktioniert entweder per WLAN Verbindung von zu Hause oder auch unterwegs mit der Hotspot Möglichkeit über dein Smartphone.

Die Spracherkennung funktioniert durch mehrere Mikrofone mit einer Beamforming Technologie und Rauschunterdrückung.

Ultimate Ears Megablast Grössen Vergleich
Ultimate Ears Megablast Grössen Vergleich

Per einfachen Sprachbefehl zum Beispiel “Alexa spiel Schlager” spielt der Lautsprecher dir eine Auswahl an Schlager Musik ab.

Aktuell werden Amazon Music, iHeartRadio, Spotify, Apple Music und Tuneln unterstützt. Weitere Streaming-Dienste wie Pandora oder Deezer sind in Planung.

Als Systemvoraussetzung benötigt dafür mindestens Android 5.0 oder IOS 10.2. Wie beim Amazon Echo oder Dot sind auch der Blast und Megablast mit verschiedenen Skills und Dienste erweiterbar.

Durch diese können aber je nach Abonnement zusätzliche Gebühren anfallen.    

Der eigentliche Zweck dieser Funktion ist, dass man den Service von Amazon nutzen kann wie zum Beispiel seine Lieblingsmusik zuhören oder mal ganz nebenbei den aktuellen Wetterbericht abzufragen.

Der Blast und Megablast sind ein eigenständiges Lautsprechersystem mit Alexa Funktion und erfordert kein Amazon Echo oder Amazon Dot.

Natürlich kannst du den Blast und Megablast auch per Bluetooth Verbindung nutzen. Somit ist es auch möglich seine Musik über sein Smartphone oder andere Bluetooth-Geräte zuhören.

Beide Speaker unterstützen das Bluetooth – Pairing von bis zu 8 Bluetooth fähigen Geräten.

Ultimate-Ears-Megablast
Ultimate Ears Megablast in der Farbe Schwarz

Blast und Megablast im Vergleich

[produkte orderby=”date” order=”desc” include=”4796,4789,3099,3025″ layout=”table-x” review=”true” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]

Wie ist der Klang

Der unvergleichbare und intensive 360- Sound wurde natürlich von den Vorgänger Modellen UE Boom und Megaboom beibehalten. Ultimate Ears hat beim Megablast zusätzlich noch an der Lautstärke gearbeitet somit die Musikleistung deutlich verbessert.

Der Megablast überzeugt mich beim Sound auf ganzer Linie. Aus dem Megablast kommt wirklich ein druckvoller Klang, auch, und gerade, wenn es lauter wird.

Die Bässe beim Megablast wummern Richitg gut aber auch Mitten und Höhen werden sehr gut wiedergegeben.

Laut Ultimate Ears hat der Megablast einen Schalldruckpegel von 93 Dezibel höhere Lautstärke gegenüber dem UE Megaboom. Somit ist er fast 40 Prozent lauter.

Für meinen Geschmack ist der Megablast deutlich lauter, kraftvoller und satter im Klang als der Megaboom und Blast. Im Vergleich zum Megaboom hat der Megablast deutlich mehr Power!

[amazon link=”B075XWF4XM” link_title=”UE Blast kabelloser Bluetooth Lautsprecher” /]

Ultimate Ears Megablast Soundtest

Die Technischen Features

Die Akkuleistung beträgt beim Blast 12 Stunden und beim Megablast 16 Stunden. Somit hat sich leider die Akkudauer im Vergleich zu dem UE Boom mit 15 Stunden und UE Megaboom mit 20 Stunden etwas verschlechtert.

Aber im Puncto Reichweite ist eine deutliche Steigerung in den neuen Modellen bei Bluetooth sind es jetzt 45 m und bei WLAN sogar 100 m. Das Gewicht der neuen Lautsprecher ist leider etwas schwerer geworden beim Blast sind es jetzt 640g im Vergleich zum UE Boom 548g.

Der Megablast kommt auf 1200g der Megaboom hat ein Gewicht von 877g. Das Gehäuse der beiden Lautsprecher ist weiterhin für Outdoor Aktivitäten bestens geeignet.

Es ist wasserdicht und staubdicht gemäß IP67 und ist bis zu einer Tiefe von 1 m für 30 Minuten wasserdicht.

Ultimate-Ears-Blast-Lieferumfang
Ultimate Ears Megablast Lieferumfang

Im Lieferumfang befindet sich ein Mikro-USB Kabel, Netzteil und eine Kurzanleitung. 

Zusätzlich gibt es jetzt auch eine Power Up Ladestation. Damit kann man die Speaker schneller aufladen.

Gleichzeitiges Aufladen und Musik weiter hören oder Amazon Alexa nutzen ist möglich.

Ultimate Ears Blast im Wassser
Ultimate Ears Blast und Megablast Wasserdicht und staubdicht gemäß IP67 (©Ultimate Ears)

Technische Daten

[su_list icon=”icon: check” icon_color=”#0d5d19″]

  • Bluetooth + WLAN
  • Wasserdicht (IPX7) und schmutzabweisend
  • Gute Verarbeitung vom Gehäuse ideal für Outdoor Aktivitäten
  • 45 m kabellose Reichweite bei Bluetooth, 100 m Reichweite bei WLAN
  • 360°-Sound
  • Komfortable Freisprecheinrichtung
  • Sprachsteuerung mit Alexa
  • Multi-Host (bis zu 8 Geräte)

[/su_list]

Lieferumfang

Bluetooth Lautsprecher
Netzteil
Mikro USB-Kabel
Bedienungsanleitung

[button color=”btn-warning” size=”btn-lg” shape=”btn-rounded” outline=”true” block=”false” icon=”fa-amazon” icon_position=”” target=”_blank” rel=”nofollow” href=”http://amzn.to/2xqkQy9″]Jetzt hier Klicken für Angebot auf*[/button]

Mein Test Fazit zum Blast und Megablast


Gesamtbewertung

96.67%

“Jetzt mit noch mehr Power!”

Verarbeitung
100%
sehr gut
Klang
100%
sehr gut
Extras
90%
gut

Vorteile

  • Bluetooth und WLAN
  • Wasserdicht (IPX7) und schmutzabweisend
  • Gute Verarbeitung vom Gehäuse ideal für Outdoor Aktivitäten
  • 45 m kabellose Reichweite bei Bluetooth, 100 m Reichweite bei WLAN
  • Komfortable Freisprecheinrichtung
  • Sprachsteuerung mit Alexa
  • Sehr guter Klang
  • 360°-Sound

Nachteile

  • Gewicht etwas schwer
  • Akkuleistung könnte besser sein

Für meinen Geschmack finde ich das Ultimate Ears hier wirklich tolle Arbeit geleistet hat. Beide Lautsprecher sind sehr gut. Die Neuerung mit der Spracherkennung macht wirklich Spaß und ist ein tolles Feature.

Als negativen Punkt finde ich das leider die Akku Leistung und das Gewicht schlechter geworden sind. Beim Klang ist mein Favorit der Megablast. Dieser hat einen vollen kräftigen und räumlichen Klang als der Blast.

Für einen gemütlichen Grill Abend mit ein wenig Musikuntermalung genügt der Blast auf jeden-fall-, die 360° Abstrahlung lässt alle mit gleicher Klangqualität teilnehmen.

Für alle anderen die eine größere Party geben möchten, sollten sich den Megablast holen.

FAQ Kundenfragen und Antworten

  1. Kann man den Blast auch während des Ladevorgangs nutzen?
    Ja, das Abspielen der Musik während des Ladevorgangs ist möglich.
  2. Wie viel Watt hat der Megablast?
    Ultimate Ears gibt an das der Megablast Lautsprecher 93 Dezibel hat. Die Watt leistung wird leider nicht angegeben.
  3. Wie kann man den Akku wechseln?
    Der Akku ist fest verbaut und kann nicht gewechselt werden.
  4. Kann man zwei Blast und als Stereo Boxen benutzen?
    Ja. Stereo Kopplung von 2 Blast ist mit Hilfe der App möglich.
  5. Ist der Megablast auch Wasserdicht?
    Ja, der Lautsprecher ist Wasserdicht gemäß IP67 bis zu einer Tiefe von 1 m für 30 Minuten.
  6. Ist es möglich den Bass über die App einzustellen?
    Nein, über die App kann man den Klang nicht verändern.
  7. Kann man Musik auch von einem USB-Stick abspielen?
    Nein, das ist nicht möglich. Der Blast hat keinen normalen USB-Anschluss.
  8. Wie groß ist die Reichweite des Blast?
    Ultimate Ears gibt eine Reichweite von 45 m bei Bluetooth und 100 m per WLAN.
  9. Kann ich den Blast auch über Alexa ausschalten?
    Nein. Die Lautsprecher können nur über die Ein/Aus Taste oben am Lautsprecher ein- und ausgeschaltet werden.
  10. Muss man jedes mal “Alexa” sagen wenn Alexa etwas tun soll?
    Ja. Alexa ist das Signalwort für den Alexa Voice Service.
  11. Hat der Lautsprecher eine Weckfunktion?
    Ja, über Alexa.
  12. Braucht man die App für den Lautsprecher?
    Die App ist erforderlich für die Einrichtung der Lautsprecher (WLAN Verbindung, Amazon Alexa Service und Updates von Ultimate Ears).
  13. Ist es möglich Alexa auch über Bluetooth zu verwenden?
    Der Alexa Service geht nur über WLAN.
  14. Braucht man ein Amazon Prime Konto für den Blast?
    Nein, du kannst aber wenn du ein Prime Konto hast auf mehr Inhalte zugreifen.

Preise und Verfügbarkeit

Preislich liegt der Blast bei einer UVP von 229,99 und der Megablast liegt bei 299,99. Beide Lautsprecher sollen laut Ultimate Ears ab dem 26.10.2017 erhältlich sein.

Ultimate-Ears-Blast
Ultimate Ears Blast und Megablast jetzt mit Sprachsteuerung

Der Blast und Megablast ist in sechs verschiedenen Farben erhältlich.

Ultimate Ears Blast Passendes Zubehör

[produkte orderby=”date” order=”desc” include=”4098,4086″ layout=”grid-hover” review=”false” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]

Weitere Bluetooth Boxen von Ultimate Ears

[produkte orderby=”date” order=”desc” include=”4796,4789,3099,3061,3025″ layout=”grid-hover” review=”false” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]

Bluetooth Boxen Test Team

Related Posts

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*