Der Too von Libratone im Test: Was taugt der kleine wirklich

Der Too von Libratone im Test: Was taugt der kleine wirklich

Der Too ist ein kleiner kompakter Bluetooth Lautsprecher von Libratone. Mit einem stylischen kompakten Design sieht er auf den ersten Blick sehr ansprechend aus.

Libratone too
Libratone Too Bluetooth Lautsprecher ©Libratone

[amazon box=”B01H5HJ8G2, B01H5HJ18M, B01INSCKSU” grid=”3″]

Der erste Eindruck

Die Verpackung des Speakers sagt schon einiges über den Lautsprecher. Der Too hat neben einem Spritzwasser geschützten Gehäuse mit IPX 4 einen Akku der rund 12 Stunden durchhalten soll.  

Wie alle Bluetooth Lautsprecher von Libratone hat auch der too einen 360° Sound.  Mit einer Abmessung von 6,5 x 21 x 5,9 Zentimeter und einem Gewicht von ca. 600g. ist der too kein echtes Leichtgewicht.

Im Lieferumfang befinden die Anleitung und Sicherheitshinweise sowie ein Ladekabel mit USB auf Micro USB Stecker das war’s auch schon.

Das Design des Libratone Too wurde einer Flasche nachempfunden und kann so recht einfach in oder an Rucksäcken oder auch in eine Handtaschen verstaut werden.  

An der Seite gibt es einen kleinen Silikon Henkel womit man den Speaker an  unterschiedlichsten Gegenständen aufhängen kann.

Libratone too
Libratone too mit einem Silikon Henkel ©Libratone

Das finde ich recht praktisch wenn man z. B. im Sommer den too an sein Fahrrad befestigten kann.  

Auf der Oberseite des Lautsprecher kommt Kunststoff zum Einsatz der sich aber keinesfalls billig anfühlt und ein schönes Finish besitzt.  

An Bedienknöpfen gibt es den Power Button und die Multifunktionsfläche die mit einem Vogel gekennzeichnet ist.  Dieser Vogel ist übrigens bei allen Speakern von Libratone vorhanden.

Libratone too
Libratone too Bedienfeld ©Libratone

Die Unterseite ist gummiert abgeflachte zum Rand mit einer leichten Struktur versehen. Unterhalb des too befindet sich eine Gummikappe hinter der sich der AUX und Micro-USB-Anschluss befindet.  

Über den Micro-USB-Anschluss wird der lautsprecher aufgeladen. Als verbindungs möglichkeit gibt es ausser Bluetooth auch einen 3,5 mm Klinken Anschluss um nicht Bluetooth fähige Geräte zu verbinden. Das Klinke Kabel ist im Lieferumfang nicht enthalten.

Insgesamt wirkt der too mit seinem Stoffbezug und den zum teil gummierten Gehäuse sehr wertig und top verarbeitet an.

Er liegt sehr gut in der Hand und macht einen hochwertigen Eindruck.

Libratone too
Libratone too ©Libratone

Den Lautsprecher verbinden

Für die Verbindung mit einem Bluetooth Gerät wie Smartphone oder Tablet, musst du lediglich den Power Button solange gedrückt halten bis ein kurzer Signalton ertönt.

Darauf beginnt der Multifunktionsbutton mit dem Vogel zu leuchten und too ist kopplungsbereit.

Jetzt brauchst du nur noch dein Endgerät über Einstellung mit dem Speaker per Bluetooth verbinden.

Übrigens kann man auch während man Musik hört Gespräche annehmen, den der Too hat eine integrierte Freisprech einrichtung.

Durch einfaches Antippen über das Touch-Bedienfeld können Gespräche annehmen und auch wieder auflegen. Dabei ist sehr positiv aufgefallen dass es keine Rückkopplung oder Echos gab.

Der too kann Musik von verschiedenen Apps wiedergeben.

In meinem Test konnte ich Musik von Spotify, Google Play, und Deezer abspielen.

Über die Vogel Taste ist es möglich den aktuellen Song zu starten oder stoppen. Durch eine kreisförmige Bewegung ist es aber auch möglich die Lautstärke zu erhöhen oder auch zu verringern.  

libratone too farbe grau
Libratone too ©Libratone

Um den too aber noch smarter nutzen zu können kannst du optional und das ist auch meine Empfehlung dir die Libratone App aus dem Google Play Store oder auf Apple App Store herunterladen.

Über die App hast du dann die Möglichkeit die Songs abzuspielen die Lautstärke zu beeinflussen oder auch wieder vor oder zurück zu skippen.

Wesentlich interessanter sind jedoch verschiedene Soundprofile. Je nach Genre kannst du den Ton optimal anpassen.  

Zeitgleich werden die in der App der aktuelle Akkustand Firmware-Version und Seriennummer des too angezeigt.

Weiterhin gibt es noch die möglichkeit über den Punkt Favoriten bis zu 5 Internetradio Sender zu speichern und diese so direkt aus der App aufzurufen.  

Für eine spontane Party kannst du zwei too`s miteinander koppeln und hast somit die doppelte Power.

Libratone too in Schwarz
Libratone too schwarz
Libratone too schwarz

 

Wie ist der Sound

Im innern befinden sich ein passiv Treiber und zwei 1,5 Zoll Breitwand Treiber die nach oben ausgerichtet sind und über Resonanz Flächen den Sound auf 360° verteilen.

Dazwischen befindet sich ein Passiv Treiber der für den Bass zuständig ist.  

Über das gesamte Leistungsspektrum wirkt der Ton nicht aufdringlich und gibt den Sound relativ neutral wieder.

Wobei meiner Meinung nach die höhen etwas zu kurz kommen und präsenter sein könnten.  

Die tiefen werden gut herausgearbeitet und der Bass ist präsent. Allerdings nicht so dass er andere Eigenschaften in den Hintergrund drängt oder verzerrt.

Beim Sound würde ich den Libratone too als grundsolide bezeichnen. Auf der einen Seite ist das recht kompakte Gehäuse und auf der anderen Seite der 1a Sound der durchaus zu beeindrucken weiß.

[amazon link=”B01H5HJ8G2″ link_title=”Libratone Too kabelloser Bluetooth Lautsprecher” /]

Soundtest Libratone Too

Der Libratone Too im Vergleich

[produkte orderby=”date” order=”desc” include=”5265,3032,3025,2816″ layout=”table-x” review=”false” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]

Technische Daten

[su_list icon=”icon: check” icon_color=”#0d5d19″]

  • Spritzwassergeschütztes Design (IPX4)
  • 12-Stunden Musikwiedergabe
  • Touch Sensor für Play/Pause Titelwiedergabe, Skip Titel, Lautstärke, Anrufannahme
  • Abmessungen: 6,5 x 21 x 5,9 cm
  • Gewicht: 600g
  • Erhältlich in 4 verschiedenen Farben
  • schwarz, grau, grün, rot, wolkig grau

Lieferumfang

Libratone Too Bluetooth Lautsprecher
Netzteil
Bedienungsanleitung

[button color=”btn-warning” size=”btn-lg” shape=”btn-rounded” outline=”true” block=”false” icon=”fa-angle-double-right” icon_position=”” target=”_blank” rel=”nofollow” href=”http://amzn.to/2C8ytbf”]⇒Jetzt hier Klicken zum Sparangebot bei Amazon*[/button]

Mein Test Fazit zum Libratone Too

Vorteile

  • Super Sound, trotz der kleinen Größe
  • Schnelle und einfach Kopplung via Bluetooth
  • Libratone App mit zusätzlichen Features
  • 360° FullRoom Technologie
  • Freisprechfunktion

Nachteile

  • Bedienung am Lautsprecher nur Play/Pause oder die Lautstärke regeln, kein Lied überspringen oder ähnliches.

Gesamtbewertung

88.33%

“Verarbeitung Top, Klang Gut”

Verarbeitung
90%
gut
Klang
90%
gut
Extras
85%
gut

Für einen Preis ca. € 99,- bekommst du einen Lautsprecher der nahezu perfekt verarbeitet ist und einen hochwertigen Eindruck macht.  Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Der Akku hält bis zu 12 Stunden am Stück durch allerdings bei maximaler Lautstärke.

In meinem Test habe ich es daher geschafft das gute Stück rund 28 Stunden am Laufen zu halten wohlgemerkt als Hintergrundbeschallung.

Allerdings habe ich hier die Möglichkeit vermisst einen Song vor oder zurück zu skippen was bei diesen Lautsprecher von Libratone leider nicht möglich ist. Außer man nutzt die App.  

Beim Klang das ist eigentlich auch der wichtigste Punkt. Bekommt man einen sehr sauberen und neutralen Sound.

Der too ist definitiv keine Bass machine und auch die höhen kommen nicht so klar über wie z.b. auf einem Bamster Pro von Teufel.

Dennoch gefällt mir das neutrale Klangbild.

FAQ Kundenfragen und Antworten

  1. Kann man den Too auch während des Ladevorgangs nutzen?
    Ja, das Abspielen der Musik während des Ladevorgangs ist möglich.
  2. Wie viel Watt hat der Too?
    Der Libratone Too hat 30 Watts RMS.
  3. Wie kann man den Akku wechseln?
    Der Akku ist fest verbaut und kann nicht gewechselt werden.
  4. Kann man zwei Too und als Stereo Boxen benutzen?
    Ja. Stereo Kopplung von 2 Too ist möglich.
  5. Ist der Too auch Wasserdicht?
    Der Lautsprecher hat nur einen Spritzwasserschutz mit IPX 4, also kein Wasserdicht.
  6. Ist es möglich den Bass über die App einzustellen?
    Ja, über die App kann man verschiedene Klang Modus einstellen.
  7. Kann man Musik auch von einem USB-Stick abspielen?
    Nein, das ist nicht möglich. Der Too hat keinen normalen USB-Anschluss.
  8. Hat der Too auch WLAN?
    Nein, der Too hat nur Bluetooth 4.1 und eine AUX Buche um Musik per Kabel abzuspielen.
  9. Wie kann ich einen nächsten Song abspielen?
    Nur über die App ist es möglich den nächsten Song zu skippen.
  10. Ist beim Lautsprecher USB-C oder Mikro USB?
    Der Too hat nur einen Mikro-USB-Anschluss.
  11. Braucht man die App für den Lautsprecher?
    Nein, zum benutzen braucht man keine App. Allerdings kann man über die APP zusätzliche Features benutzen wie z. B. Song wechseln oder auch die Sound Qualität verandern.

Hier findest du weitere Bluetooth Boxen

[produkte orderby=”date” order=”desc” include=”4789,3770,3048,3001″ layout=”grid-hover” review=”false” detail_button=”false” buy_button=”true” details_fields=”true” details_tax=”true” reduced=”false” align=”left” slider=”false”]

Bluetooth Boxen Test Team

Related Posts

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

JBL Pulse 5 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Anker Soundcore Mini 3 im Test – Klein, fein und trotzdem kräftig

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Marshal Willen Bluetooth-Lautsprecher im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

Anker Soundcore Motion Boom Plus im Test

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*